Oberfranken:Hochwasser bedroht bebaute Gebiete

Die Itz tritt gerne einmal - so wie im Januar vergangenen Jahres - über ihre Ufer. Aktuell meldet der Hochwassernachrichtendienst für den Abschnitt zwischen Coburg und Bamberg Überschwemmungsgefahr. (Foto: Daniel Vogl/dpa)

Anhaltender Regen hat in Teilen Oberfrankens Flüsse über die Ufer treten lassen. Betroffen sind vor allem die Landkreise Bamberg und Coburg.

Anhaltender Regen hat in Teilen Oberfrankens Flüsse über die Ufer treten lassen. Betroffen seien vor allem die Landkreise Bamberg und Coburg, teilte der Hochwassernachrichtendienst Bayern (HND) am Montag mit. So wurden etwa in Großheirath bei Coburg einige Felder überflutet. Die Itz hat laut HND im Landkreis Bamberg und Coburg bereits die Meldestufe 3 erreicht. Damit bestehe Überschwemmungsgefahr für bebaute Gebiete.

Nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes (DWD) sollen sich die Niederschläge am Montagnachmittag und -abend in den Süden verlagern. Für Schwaben und Oberbayern sagten die Meteorologen starke Bewölkung und teils Regen und Schnee voraus. Am Dienstag soll es bei Höchstwerten zwischen einem und acht Grad meist trocken bleiben.

© SZ/DPA - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Newsletter abonnieren
:Mei Bayern-Newsletter

Alles Wichtige zur Landespolitik und Geschichten aus dem Freistaat - direkt in Ihrem Postfach. Kostenlos anmelden.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: