Hochwasser in Bayern

Klimawandel
:65 000 Gebäude in Bayern von Hochwasser bedroht

Nach Zahlen der Versicherungswirtschaft liegen Zehntausende Häuser in Überschwemmungsgebieten. Welche Regionen besonders gefährdet sind und was die Schadensexperten fordern.

Nach Dauerregen
:Behörden warnen vor Hochwasser in Teilen Frankens

Betroffen sein sollen vor allem die Regionen um Bamberg und Coburg. Die höchsten Pegelstände werden am Freitag erwartet.

Wetter
:Bereits Hochwasser in Teilen Bayerns

Die Meteorologen rechnen stellenweise mit Dauerregen in den kommenden Tagen.

Wetter in Bayern
:Schnee statt Wasser

In Bayern ist der Winter zurück - mit Unfällen auf den Straßen, aber sinkender Hochwassergefahr.

Hochwasser
:Schnee statt Regen

Die Schäden durch die heftigen Niederschläge in Bayern halten sich in Grenzen. Ein Temperaturrückgang am Wochenende wird die Lage weiter entspannen.

Regen
:Hochwasser an vielen Flüssen im Norden und Osten Bayerns

Im Norden des Freistaats sind in der Nacht kleinere Straßen überflutet worden. Für große Teile Bayern warnt der Hochwassernachrichtendienst auch am Morgen weiter vor Hochwasser.

Folgen von Sturm "Zoltan" in Bayern
:Hochwasserlage entspannt sich

In den meisten Regionen sind die Pegelstände gleichbleibend oder rückläufig. Nur im Norden Bayerns bleibt die Lage angespannt, denn hier sagen die Meteorologen weiterhin Regen voraus.

Hochwasserschutz
:Land unter gegen die Flut

Um Städte wie Wasserburg und Passau vor Hochwasser zu schützen, könnte am Inn bei Vogtareuth ein künstlicher Polder entstehen. Die Grundbesitzer und Lokalpolitiker dort sind von der Idee nicht überrascht - und schon gar nicht begeistert.

Von Matthias Köpf

Wetter in Bayern
:Hochwasserlage in Bayern entspannt sich langsam

Nachdem Regen und Tauwetter die Pegelstände im Freistaat ansteigen ließen, ist nun Entspannung in Sicht. Auch an der Donau fließt das Hochwasser ab - wenn auch nur langsam.

Niederschläge und Schmelzwasser
:Wasserstände zum Teil gestiegen - am Wochenende Entspannung in Sicht

Vereinzelt ist laut Hochwassernachrichtendienst noch mit Überflutungen von Kellern zu rechnen. Trotz prognostizierter Regenschauer in den nächsten Tagen besteht den Experten zufolge aber bald keine Überflutungsgefahr mehr.

Pilotgemeinde für Beratungsangebot
:Hochwasser-Check für Icking

Die Gemeinde Icking ist als Pilotgemeinde für das Beratungsangebot zum Hochwasser-Check ausgewählt worden, ein Angebot des bayerischen Umweltministeriums. Die Auswahl sei aufgrund der besonderen Hanglage erfolgt, erklärte Bürgermeisterin Verena ...

SZ PlusSüdbayern
:Riesige Flutbecken am Inn für Schutz vor extremem Hochwasser nötig

Vor zehn Jahren hat die Staatsregierung eine große Studie für besseren Hochwasserschutz in Auftrag gegeben. Nun wird das viele Hundert Seiten starke Werk vorgestellt. Im Mittelpunkt stehen zwei Rückhaltebecken bei Wasserburg und Passau.

Von Christian Sebald

Wetter in Bayern
:Hochwassergefahr soll noch einige Tage andauern

Tauwetter und neuerlicher Regen führen laut Experten in allen sieben Regierungsbezirken zu hohen Wasserständen, allerdings sind die Regionen unterschiedlich stark betroffen.

Schwaben
:Auto steckt im Hochwasser fest

An der Unfallstelle, an der eine Frau mit ihrem Wagen im Wasser stand, war das Wasser 70 bis 80 Zentimeter hoch.

Wetter in Bayern
:Hochwasserlage an Donau entspannt sich

Bis Donnerstagnachmittag sollen laut Hochwassernachrichtendienst alle Pegelstände wieder unterhalb der Meldestufe 1 liegen. Auch für die obere Altmühl gibt es Entwarnung.

Wetter
:Hochwassergefahr in Bayern steigt wieder

Nach dem Dauerregen der vergangenen Tage führen Bäche und Flüsse wieder mehr Wasser. Iller und Donau sind besonders betroffen.

Wetter
:Dauerregen, Sturmböen und Glätte in Bayern

Am Wochenende regnet es in Teilen des Freistaats wieder kräftig. Das Hochwasserrisiko steigt. Und es wird kalt.

Unterföhring
:Land unter an der Leinthalerbrücke

Bei Unterföhring ist die Isar über die Ufer getreten. Das Wasserwirtschaftsamt hofft aber, dass die erst vor einigen Jahren neu befestigten Wege keinen Schaden nehmen.

Von Sabine Wejsada

Unwetter
:Hochwasserlage in Bayern entspannt sich - neuer Starkregen angekündigt

In der Nacht gab es im Freistaat keine größeren Einsätze. An der Donau bleibt die Überschwemmungsgefahr hoch. Das Wetter: weiterhin nass.

SZ PlusUnwetter in Bayern
:Ein verwundeter Ort

Schon wieder ziehen schwere Unwetter über Bayern. Diesmal traf es das Dorf Bad Bayersoien besonders schlimm. Sogar der Katastrophenfall wurde ausgerufen. Über zerstörte Dächer, schockierte Bewohner und Glück im Unglück.

Von Sophie Burkhart, Lina Krauß und Laura Lehner

SZ PlusSZ-Serie "Anders leben"
:Der Überflieger

Brechende Dämme, schmelzende Gletscher, glutheiße Städte: Wolfgang Bauer ist jahrzehntelang übers Land geflogen und hat den Klimawandel foto- und thermografiert. Über einen, der seiner Zeit voraus war.

Von Deniz Aykanat

SZ PlusKatastrophenschutz
:Die riskante Stille auf den Dächern

Die Zahl der funktionsfähigen Warnsirenen in Bayern ist geringer als gedacht. Die Aufstockung geht nur schleppend voran. Woran das liegt.

Von Johann Osel

Wetter in Bayern
:Dauerregen lässt Hochwassergefahr steigen, füllt aber Grundwasser auf

In mehreren Landkreisen Südbayerns warnen die Behörden vor Überschwemmungen. Doch der Regen hat auch etwas Gutes.

Oberfranken
:Hochwasser bedroht bebaute Gebiete

Anhaltender Regen hat in Teilen Oberfrankens Flüsse über die Ufer treten lassen. Betroffen sind vor allem die Landkreise Bamberg und Coburg.

Wetter
:Typisches Winterhochwasser in Nordbayern

Experten rechnen trotz des starken Dauerregens nicht mit größeren Überschwemmungen.

Dauerregen
:Hochwassergefahr im Norden Bayerns

Die Pegel fränkischer Flüsse sind in den vergangenen Tagen teils stark gestiegen. Wo es am Wochenende zu Überschwemmungen kommen könnte.

Überschwemmungen im Landkreis
:Wenn das Wasser kommt

Auch im Landkreis Ebersberg gibt es bei Starkregen immer wieder Überschwemmungen. Den Markt Kirchseeon erwischt es dabei besonders häufig. Dort will man sich nun mit Hilfe eines Risiko-Konzepts gegen solche Ereignisse schützen.

Von Andreas Junkmann

Regenfälle
:Warnung vor Hochwasser in der Isar

Die Stadt rät von Baden im Fluss und Bootfahrten dringend ab, es könne erhebliche Gefahr für Leib und Leben bestehen.

Unwetter in Bayern
:Wetterdienst warnt vor heftigem Dauerregen am Alpenrand

Am Freitag und Samstag könnten in Südbayern große Regenmengen vom Himmel fallen - und regionale Hochwasser verursachen.

Hochwasserschutz
:CSU sorgt sich um Donauausbau

Das Bundesverkehrsministerium prüft offenbar, ob die Bauarbeiten an dem Fluss in Niederbayern noch wirtschaftlich sind. Wird das Großprojekt zu teuer?

Von Andreas Glas

SZ PlusHochwasserschutz
:"Ich will an eine Entsiedlung gar nicht denken"

Um künftig Überschwemmungen zu verhindern, soll Wörthhof im Landkreis Regensburg geflutet werden. Dafür müsste Johann Gerl das Anwesen aufgeben, auf dem er sein ganzes Leben verbracht hat. Über die Verlierer des Hochwasserschutzes.

Von Deniz Aykanat

Katastrophenschutz
:Retter unabhängiger machen

Die Gefahren von Hochwasser oder Waldbränden steigen durch den Klimawandel. Für den Katastrophenschutz in Bayern will der Feuerwehrverband deshalb Verbesserungen erreichen. Und denkt dabei auch an Einsätze in anderen Ländern.

Natur- und Hochwassserschutz
:Renaturierung kommt nicht voran

Es ist eine Binsenweisheit: Der Schutz wertvoller Flussauen schützt auch vor Hochwasser. Doch im Freistaat geht das nur zäh voran. In zwei Jahren wurden nur zwei Kilometer Deiche zurückgebaut.

Katastrophenvorsorge
:SPD fordert Ausbau des Hochwasserschutzes

Die Landtags-SPD fordert für Bayern einen großen Hochwasser-Check, mit dem die bisherigen Maßnahmen an Flüssen und Gewässern überprüft und weitere Vorsorgemöglichkeiten ausgelotet werden.

Wetter in Bayern
:Schnee und Glätte im Süden - leichtes Hochwasser im Norden

Ein Tief über Dänemark bringt Bayern Regen, teilweise Schnee und kräftigen Wind. Im Norden und Osten des Freistaats traten einzelne Flüsse über die Ufer.

Bayern
:Extremes Wetter fordert Feuerwehren

Sturm, Hagel, Dauerregen: Die Wetteraussichten sind trüb, für Teile Bayerns wird bereits vor Hochwasser gewarnt. Die Feuerwehrleute fühlen sich gut gerüstet - mahnen aber an, dass mehr getan werden muss, um Extremwetter früher zu erkennen.

SZ PlusÜberschwemmungen
:Wie Hochwasser in Zukunft reguliert werden können

Bei jedem Starkregen machen sich Anwohner am Starzelbach Sorgen. Verwandelt sich das munter plätschernde Wässerchen wieder in ein Monster mit reißenden Fluten? Ein Spaziergang von der Quelle bis zur Mündung.

Von Erich C. Setzwein

Münchner Wasser
:Miesbacher Landrat stellt sich quer im Trinkwasserstreit

Im Dauerkonflikt über ein Schutzgebiet für das Münchner Trinkwasser im Mangfalltal widersetzt sich Olaf von Löwis einer Weisung der Regierung von Oberbayern. Die spricht von einer "fachlich erforderlichen Maßnahme", der Landrat hält das für zu pauschal.

Von Matthias Köpf

Hochwassergefahr im Landkreis
:Von acht Gewässern geht Flutgefahr aus

Nicht nur Bergkirchen und Dachau, auch Gemeinden wie Karlsfeld müssen bei Starkregen mit Hochwasser rechnen. Schon seit Jahren wird bei den Kommunen und im Wasserwirtschaftsamt an Schutzvorkehrungen gearbeitet, doch die Planungen sind kompliziert und langwierig

Von Jacqueline Lang

SZ PlusBesuch im Untergrund
:Münchens Schutz vor Wassermassen

Wenn die Kanalisation überlastet ist, werden die Regenströme umgeleitet - in unterirdische Kathedralen. In einem der größten Rückhaltebecken Europas warten Guillotinen, viel Morast und manchmal stürmt es sogar.

Von David Wünschel (Text und digitale Umsetzung) und Florian Peljak (Fotos)

Katastrophen-Vorsorge
:Regierung drängt auf mehr Versicherungen

Alleine in der Region Berchtesgaden haben die Hochwasser Schäden von 100 Millionen Euro oder mehr verursacht. Trotzdem sind in Bayern nur 38 Prozent der Haushalte dagegen abgesichert - die anderen hoffen auf den Staat.

Von Sarah Höger, Matthias Köpf und Johann Osel

Nach Hochwasser
:München gibt Isar zum Baden und für Boote frei

Der Pegelstand ist unter die Meldestufe 1 gesunken. Allerdings herrsche noch immer eine starke Strömung, warnt die Stadt.

SZ PlusHochwasser
:"Heute noch wird mir ganz anders, wenn es stark regnet"

Schlimme Hochwasser hat es bereits in den vergangenen Jahren gegeben. Was bleibt nach so einer Katastrophe? Vier Menschen, die schon einmal viel in einer Flut verloren haben, erzählen.

Protokolle von Julius Bretzel, Elisa Britzelmeier und Anna Fischhaber

Kelheim
:Verhärtete Fronten bei Polderfrage

Diskussion über Hochwasserschutz mit Minister Glauber und Gegnern

Hochwasser
:Polizei muss Schwimmer und Bootfahrer aus der Isar holen

Trotz brauner Wassermassen, die derzeit gefährlich durch die Isar rauschen, muss die Polizei immer wieder Schwimmer auffordern, sich in Sicherheit zu bringen. Baden und Bootfahren sind vorerst verboten - doch nicht jeder hält sich daran. Am ...

Hochwasser-Opfer
:Bayern stellt 50 Millionen Euro Soforthilfe zur Verfügung

Das Kabinett begrenzte aber die für die Hilfszahlungen berechtigten Regionen auf die acht Landkreise, die von Unwetter und Hochwasser besonders betroffen sind.

Regensburg
:Sportboot auf Hochwasser-Donau: Paar aus Lebensgefahr gerettet

Das Boot der beiden prallte gegen ein Wehr bei Regensburg. Es sei "ein Wunder", dass das Boot auf der hochwasserführenden Donau nicht sofort gesunken ist.

Hochwasser
:München verhängt Bade- und Bootverbot auf der Isar

Trübes Wasser, reißende Strömung, Treibholz - und ein Pegelstand von drei Metern: Für die Isar in München gilt die Hochwassermeldestufe 2, im gesamten Stadtgebiet sollte man sich besser fernhalten.

Von Tom Soyer

Starkregen in Bayern
:Katastrophenfall im Berchtesgadener Land aufgehoben

Der Landkreis ist nach dem Starkregen mit Aufräumen beschäftigt. In Passau gehen die Pegel von Donau und Inn zurück. Die Feuerwehr musste Schlauchbootfahrer aus dem Hochwasser retten.

Widerstand gegen Hochwasserschutz
:Sturzflut und Sturheit

Nach Naturkatastrophen ist die Bestürzung oft groß, doch die Menschen vergessen schnell - und der Widerstand gegen Schutzmaßnahmen wie die Polder an der Donau hält an. Dabei ist Vorsorge zwingend nötig.

Von Christian Sebald

Gutscheine: