Frauen bei der Bundeswehr:Die Erste ihrer Art

Lesezeit: 4 min

In Weiden hat Oberstleutnant Hekja Werner als erste Frau ein Bataillonskommando übernommen. (Foto: Lisa Schnell)

Hekja Werner ist die erste Frau im Deutschen Heer, die ein Bataillon anführt. In der Oberpfalz baut sie einen neuen Artillerieverband auf. Besuch bei einer Frau, die mit zwanzig Jahren einen Traum hatte: Panzer fahren.

Von Lisa Schnell, Weiden

Als Hekja Werner anfing in der Bundeswehr, da waren sie auf eine wie sie nicht vorbereitet: eine Frau. Wo soll die denn schlafen? Wo duschen und wo - profan, aber wichtig - auf die Toilette gehen? Als Werner 2002 die Artillerieschule in Rheinland-Pfalz betrat, gab es keine Duschen für Frauen, geschweige denn Toiletten. Wenn sie mal musste, drehte sie ein Schild um an der Tür, um anzuzeigen, hier ist jetzt eine Frau. Geduscht haben sie in Schichten, zwei Stunden durften die Männer, zwei die Frauen. Und ja, da gab es schon auch den einen oder anderen Vorgesetzten, der nicht ganz verstand, was die Frauen bei ihnen sollten. Etwa Panzer fahren?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusDer Zoigl in der Oberpfalz
:Das wohl älteste Craft-Bier der Welt

In der Oberpfalz wird seit Jahrhunderten ein ganz besonderer Stoff gebraut - gemeinsam von einem ganzen Dorf. Ausgeschenkt wird nur an bestimmten Tagen. Der Zoigl ist weit mehr als ein Bier.

Von Lisa Schnell

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: