Kempten:Klimaaktivisten wegen Straßenblockaden zu Geldstrafen verurteilt

Sieben Klimaaktivisten sind vom Amtsgericht Kempten wegen einer Straßenblockade zu Geldstrafen verurteilt worden. Die Richterin habe die vorherigen Strafen aus einem Strafbefehl weitgehend bestätigt, sagte ein Sprecher des Gerichts am Donnerstag. Zunächst hatte die Allgäuer Zeitung über das bereits am Mittwoch verkündete Urteil berichtet.

Die sieben Männer und Frauen waren wegen Nötigung angeklagt worden. Sie sollen im Mai 2022 den Verkehr auf der Bundesstraße 12 in Kempten lahmgelegt haben, einzelne Teilnehmer hatten sich nach Angaben der Ermittler auf die Straße geklebt. Das Amtsgericht hatte wegen der Aktion zuerst Strafbefehle gegen die Beschuldigten erlassen. Da die Aktivisten dagegen Einspruch eingelegt hatten, musste noch einmal in einem Prozess über die Vorwürfe verhandelt werden.

Newsletter abonnieren
:Mei Bayern-Newsletter

Alles Wichtige zur Landespolitik und Geschichten aus dem Freistaat - direkt in Ihrem Postfach. Kostenlos anmelden.

Die Gruppe "Letzte Generation", die solche Straßenblockaden bundesweit immer wieder macht, hatte aus Anlass des Prozesses eine Mahnwache für die Angeklagten vor dem Gericht organisiert. Zu der Versammlung waren mehrere Dutzend Demonstranten gekommen.

© SZ/DPA - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusRegensburg
:Mörder hatte möglicherweise Hilfe bei Flucht aus Gericht

Einen Tag nach der Festnahme von Rachid C. gibt die Polizei weitere Details bekannt. Offensichtlich wollte der Mann bei Verwandten in Frankreich unterschlüpfen.

Von Lisa Schnell

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: