Mittelfranken:Brand in der Altstadt von Dinkelsbühl

Im mittelfränkischen Dinkelsbühl ist am Mittwoch der Turm des Nördlinger Tors in Brand geraten. Der Turm ist Teil der historischen Stadtbefestigung und wurde um das Jahr 1400 erbaut. (Foto: Stadt Dinkelsbühl/dpa)

Im Turm des Nördlinger Tors, das Teil der historischen Stadtbefestigung ist, ist am Mittwoch ein Feuer ausgebrochen. Noch am Morgen konnte die Feuerwehr die Flammen löschen.

Im mittelfränkischen Dinkelsbühl ist am Mittwoch der Turm des Nördlinger Tors in Brand geraten. Der Turm ist Teil der historischen Stadtbefestigung und wurde um das Jahr 1400 erbaut. Ein Bürger habe den Brand in den frühen Morgenstunden entdeckt, teilte eine Sprecherin der Stadt mit. Die alarmierte Feuerwehr konnte den Brand noch am Morgen löschen.

Verletzt wurde bei dem Brand in den unbewohnten Turm nach Angaben der Polizei niemand. Auch gebe es bislang keine Hinweise auf Brandstiftung. Die genaue Brandursache war zunächst noch unklar. Brandermittler besichtigten am Mittag den Brandort.

Newsletter abonnieren
:Mei Bayern-Newsletter

Alles Wichtige zur Landespolitik und Geschichten aus dem Freistaat - direkt in Ihrem Postfach. Kostenlos anmelden.

Wie hoch der entstandene Schaden ist, lasse sich noch nicht beziffern, sagte ein Sprecher der Polizei. Nach Angaben der Stadt wurden das erste und zweite Stockwerk des Turms vollständig zerstört. Auch sei durch die Löscharbeiten ein Wasserschaden am Turm und an Nebengebäuden entstanden. Der Turm gehört der Stadt und wird an einen Verein verpachtet. Neben einer historischen Wachstube sind dort den Angaben zufolge historische Gewänder und Uniformen sowie wechselnde Ausstellungen untergebracht.

© SZ/DPA - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusMedizingeschichte
:Wie Lepra-Kranke im Mittelalter in Bayern lebten

Einst gab es 220 sogenannte Siechenhäuser im Freistaat. Waren das gefängnisartige Orte der Ausgrenzung? Oder eher Hospize für privilegierte Patienten? Eine Spurensuche in Franken.

Von Max Weinhold

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: