Kulturpolitik:Neuer Posten für ehemaligen Buchheim-Direktor

Oberbürgermeister Alexander Putz (rechts) und Klaus Peißinger (links), Leiter des Referats für Allgemeine Verwaltung und Kultur, freuen sich auf die Zusammenarbeit mit dem designierten neuen Leiter der Städtischen Museen, Daniel J. Schreiber. (Foto: Stadt Landshut)

Im Sommer wurde Daniel J. Schreiber in Bernried überraschend gekündigt. Nun wird der 58-Jährige neuer Direktor der Landshuter Museen.

Die Museen der Stadt Landshut bekommen einen neuen Leiter: In Zukunft werden sie von Daniel J. Schreiber geführt, der im vergangenen Sommer überraschend als Direktor des Buchheim Museums der Phantasie in Bernried entlassen wurde. Der Landshuter Stadtrat hat sich am Freitag in nicht öffentlicher Sitzung für den 58-jährigen Kunsthistoriker ausgesprochen - mit "überwältigender Mehrheit", wie es in einer Pressemitteilung heißt. Schreiber wird Nachfolger von Franz Niehoff, der im Sommer 2022 in den Ruhestand ging. Seither hatte Thomas Stangier als Interimsleiter fungiert. Er soll nun Schreibers Stellvertreter werden.

Die Stelle des Museumsleiters war laut städtischer Mitteilung Ende 2023 ausgeschrieben worden. Schreiber habe im Januar die Mitglieder des Bildungs- und Kultursenats sowie des Personalsenats mit seinen Ideen überzeugen können, sodass sie sich mit klarer Mehrheit für ihn als neuen Museumsleiter aussprachen. Oberbürgermeister Alexander Putz zeigte sich erfreut über die fraktionsübergreifende Zustimmung für Schreiber. "Mit ihm bekommt die Stadt Landshut einen hoch qualifizierten, auch überregional anerkannten Experten als Leiter ihrer Museen", so Putz. "Durch seine Auswahl können wir einen weiteren Schritt in Richtung Neukonzeption der Städtischen Museen gehen."

© SZ/lyn - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivGroßer Coup für die Filmwirtschaft
:Nicole Kidman dreht in Bayern

Die Fortsetzung der amerikanischen Streaming-Serie "Nine Perfect Strangers" entsteht in Penzing, München und Österreich. Das Projekt um den Hollywood-Star ist millionenschwer.

Von Bernhard Blöchl

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: