Jugendliche in der Schule:"Schüler, die weniger Notendruck bekommen, tun sich leichter beim Lernen"

Lesezeit: 2 min

Smartphones gehören für Jugendliche längst zum Alltag. Nicht alle aber können sich die Ausgaben dafür leisten - und rutschen in eine Schuldenspirale. (Foto: Monkey Business 2 via/Imago images)

Pubertierende Jugendliche interessiert vieles - aber selten die Schule. Caroline Dorn leitet den Studienkreis Dachau und erklärt, warum Schüler mehr Verständnis brauchen und wie die Eltern helfen können.

Interview von Maxim Nägele, Dachau

Zum Schulstart vor wenigen Wochen hat das Nachhilfeinstitut "Studienkreis" den Ratgeber "Mehr Motivation, weniger Streit! - Familien-Tipps für die Pubertät" veröffentlicht, der sich vor allem an Eltern richtet. Im Interview mit der SZ Dachau erzählt die Leiterin des Studienkreises Dachau, Caroline Dorn, warum verständnisvolle Eltern wichtig sind, wenn es für Jugendliche in der Schule mal nicht so gut läuft.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSchulhund
:Klassenkamerad mit vier Pfoten

Ein Hund im Klassenzimmer - sozial notwendig oder doch mehr Ablenkung? Ein Besuch bei Drittklässlern und Labradorrüde Zizou.

Von Anna Schwarz und Toni Heigl

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: