Interview mit Markus Blume "Wir haben die Lektion gelernt"

Markus Söder am Donnerstag beim Festakt zum 20. Geburtstag der Vertretung Bayerns in Berlin.

(Foto: Kay Nietfeld/dpa)

CSU-Generalsekretär Markus Blume spricht über das Verhältnis zur Schwesterpartei CDU und einen "echten Neustart" mit Ministerpräsident Söder.

Interview von Wolfgang Wittl

Drei Jahre hatten CDU und CSU vor allem eine Gemeinsamkeit: den Streit. Nun wollen die Parteien mit zwei neuen Vorsitzenden einen Neuanfang starten. CSU-Generalsekretär Markus Blume sagt, wie das gelingen soll.

SZ: Die CSU tauscht am 19. Januar ihren Vorsitzenden aus, Markus Söder soll Horst Seehofer ablösen. War es das schon mit der Erneuerung, Herr Blume?

Markus Blume: Im Gegenteil. 2019 wird das Jahr der Erneuerung - Horst Seehofer gibt dazu selbst das Signal. Wir werden uns umfassend erneuern, ...

Politik in Bayern Söders neu entdeckte Liebe für das Wörtchen "wir"

Regierungserklärung

Söders neu entdeckte Liebe für das Wörtchen "wir"

Die Regierungserklärung zeigt, wie Söder seine Prioritäten und die Koordinaten der CSU inzwischen verschoben hat. Und weil er bald CSU-Chef werden soll, sendet er einige bundespolitische Signale.   Von Wolfgang Wittl