Interview mit Markus Blume:"Wir haben die Lektion gelernt"

Lesezeit: 4 min

Markus Söder am Donnerstag beim Festakt zum 20. Geburtstag der Vertretung Bayerns in Berlin. (Foto: Kay Nietfeld/dpa)

CSU-Generalsekretär Markus Blume spricht über das Verhältnis zur Schwesterpartei CDU und einen "echten Neustart" mit Ministerpräsident Söder.

Interview von Wolfgang Wittl, München

Drei Jahre hatten CDU und CSU vor allem eine Gemeinsamkeit: den Streit. Nun wollen die Parteien mit zwei neuen Vorsitzenden einen Neuanfang starten. CSU-Generalsekretär Markus Blume sagt, wie das gelingen soll.

Zur SZ-Startseite

Regierungserklärung
:Söders neu entdeckte Liebe für das Wörtchen "wir"

Die Regierungserklärung zeigt, wie Söder seine Prioritäten und die Koordinaten der CSU inzwischen verschoben hat. Und weil er bald CSU-Chef werden soll, sendet er einige bundespolitische Signale.

Von Wolfgang Wittl

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: