Corona-Ausbruch:"Wir wurden schlechter als Tiere behandelt"

Lesezeit: 6 min

Vasile Stan wollte bei der Gurkenernte Geld verdienen, deswegen kam er auf den Hof im bayerischen Mamming. (Foto: Max Ferstl)

Als das Coronavirus längst in Europa wütet, liegt Vasile Stan dicht an dicht mit anderen Rumänen bei der Gurkenernte im bayerischen Mamming. Dann wird er krank. Über fehlende Hygiene, abgenommene Pässe und die Frage, wie ein Corona-Hotspot entsteht.

Von Max Ferstl, Mamming

Vasile Stan will nach Hause, aber er kann nicht weg. Sie haben seinen Ausweis genommen, warum, hat ihm niemand gesagt. Jetzt will er den Lohn haben für die Stunden, in denen er auf dem Bauch lag bis ihm schlecht wurde, und Gurken pflückte. Aber sein Chef lässt sich an diesem Nachmittag nicht blicken. Die Hitze drückt auf den Kopf, und so wartet Stan, Goldkette, die weiße Kappe leicht schräg auf dem Kopf, im Schatten eines Schülerwohnheims in Dingolfing, und raucht.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusCovid-19
:Ich doch nicht

Roberto Rocca ist 29 Jahre alt, er raucht nicht, macht viel Sport. Dann kam das Virus - und jetzt ist er der mit dem Rollator. Über den Irrglauben, unangreifbar zu sein.

Von Julia Huber

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: