Erntehelfer

SZ PlusMeinungArbeit und Soziales
:Europas Gemeinschaftsgefühl gilt nicht für Saisonarbeiter

Erntehelfer schuften in Deutschland weiterhin unter schlechten Bedingungen. Das kann der Kunde im Supermarkt aber nicht ändern - sondern nur der Gesetzgeber. Doch die Ampel lässt sich Zeit.

Kommentar von Benedikt Peters

Saisonarbeit
:Zahnschmerzen, Lohndumping und Kakerlaken

In wenigen Wochen kommen wieder Zehntausende Erntehelfer aus Osteuropa nach Deutschland. Die Gewerkschaften kritisieren schlimme Arbeitsbedingungen.

Von Benedikt Peters und Roland Preuß

Landwirtschaft
:Spargelsaison kann trotz Pandemie und Ukraine-Krieg ungehindert beginnen

Trotz Ukraine-Kriegs und andauernder Corona-Pandemie kann die Spargelsaison in Bayern in diesem Jahr voraussichtlich ungehindert beginnen. Der Großteil der Erntehelfer wird voraussichtlich Ende März und Anfang April eintreffen. "Vorerst sind keine ...

Saisonarbeit
:Erdbeeren und Elend

Am Bodensee haben sich Erntehelfer über unwürdige Wohn- und Arbeitsbedingungen beklagt. Nun durften sie den Hof wechseln. Doch ist das Grundproblem damit gelöst?

Von Claudia Henzler

Ernte und Corona
:Ohne Erntehelfer kein Spargel

Das Wetter hat das beliebte Stangengemüse im Landkreis bestens gedeihen lassen. Ob die Saison zum Erfolg wird, hängt vor allem davon ab, ob die dringend benötigten osteuropäischen Feldarbeiter wie geplant einreisen dürfen

Von Jacqueline Lang

SZ PlusLandwirtschaft
:Unsichere Ernte

Der Hopfen muss jetzt kultiviert, der Spargel geerntet werden. Dafür kommen sonst Tausende Erntehelfer nach Bayern. Auch in diesem Jahr erschwert die Pandemie die Situation - doch es gibt Gründe für Zuversicht.

Von Elena Kolb

SZ PlusCorona-Ausbruch
:"Wir wurden schlechter als Tiere behandelt"

Als das Coronavirus längst in Europa wütet, liegt Vasile Stan dicht an dicht mit anderen Rumänen bei der Gurkenernte im bayerischen Mamming. Dann wird er krank. Über fehlende Hygiene, abgenommene Pässe und die Frage, wie ein Corona-Hotspot entsteht.

Von Max Ferstl

SZ JetztLandwirtschaft
:Was die Corona-Krise für junge Landwirte bedeutet

Weinproben auf Instagram, fehlende Erntehelfer, überfüllte Hofläden: Während die Ernte für viele zum Problem wird, tun sich auch neue Möglichkeiten auf.

Von Caroline Bingenheimer

SZ PlusLandwirtschaft
:Schwierige Ernte

Zwischen Infektionsschutz, Wirtschaftlichkeit und öffentlicher Schelte: Das Beispiel eines Familienbetriebs zeigt, wie kompliziert die Saison in Corona-Zeiten ist. Auch eingereiste Helfer plagen Sorgen.

Von Claudia Henzler, Neuenstadt, und Tobias Zick

SZ JetztJobkolumne
:Circa 9,50 Euro pro Stunde für den Erntehelfer

Wegen der Pandemie wurde Florians Ausbildungsstätte geschlossen. Jetzt arbeitet er auf einem Hopfenfeld.

Protokoll von Nina Büchs

SZ PlusDie Seite Drei: Spargelernte
:Deutschlands neue Spitzenkräfte

Sie kommen aus der Uni, der Großküche oder wurden von den Eltern geschickt. Mit dieser Truppe will das Spargelparadies Gabelsberger jetzt die Ernte retten. Eine Geschichte übers Bücken.

Text: Julia Huber, Fotos: Stephan Rumpf

Corona-Krise
:Bauern hoffen weiter auf mehr Erntehelfer

Vor allem die Anwerbung von Asylbewerbern erweist sich als schwierig - auch weil viele von der Arbeitsmöglichkeit in der Landwirtschaft noch nichts wissen.

Von Sebastian Beck und Christian Sebald

Gutscheine: