Polizei:Burschenschaft wegen Verdachts auf Volksverhetzung durchsucht

Aufmarsch rechter Burschenschafter am Volkstrauertag. (Foto: Stephan Rumpf)

Der betreffenden Würzburger Burschenschaft wurden bereits in der Vergangenheit rechtsextreme Tendenzen vorgeworfen.

Eine Würzburger Burschenschaft steht unter dem Verdacht der Volksverhetzung. Bei einer Durchsuchung am Donnerstag wurden Beweismittel beschlagnahmt, wie eine Polizeisprecherin am Freitag sagte. Diese würden nun ausgewertet.

Zuvor habe die Polizei Hinweise erhalten, dass bei der Burschenschaft Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen verwendet würden. Genauere Angaben machte die Polizei nicht.

Eine Anfrage der Deutschen Presse-Agentur nach einer Stellungnahme ließ die Burschenschaft bisher unbeantwortet. Der Burschenschaft wurden bereits in der Vergangenheit rechtsextreme Tendenzen vorgeworfen.

© SZ/DPA - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusRechtsextremismus
:"Ich schäme mich dafür"

Der CSU-Abgeordnete Jürgen Baumgärtner war als Heranwachsender überzeugter Rechtsextremist - und Schülersprecher. Den Fall Aiwanger glaubt er ziemlich gut einschätzen zu können.

Interview von Olaf Przybilla

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: