Artenschutz:Zwei neue Wolfsrudel in Bayern

Lesezeit: 4 min

Die Wölfin auf dem Truppenübungsplatz in Grafenwöhr hat dieses Jahr Junge bekommen. Unten am Bauch erkennt man deutlich ihr Gesäuge. (Foto: Bundesforstbetrieb Grafenwöhr)

Die Paare auf dem Truppenübungsplatz Grafenwöhr und im Altmühltal haben Nachwuchs bekommen. Für die Bauern in den Ammergauer Alpen und am Staffelsee gibt es dagegen gute Nachrichten.

Von Christian Sebald

Es ist jetzt fast sieben Jahre her, dass auf dem Truppenübungsplatz Grafenwöhr ein junger Wolf in eine Fotofalle getappt ist. Wenig später gab es erste Spuren, dass auf dem weitläufigen und streng abgeriegelten Areal in der Oberpfalz, das von amerikanischen Streitkräften genutzt wird, ein Wolfspaar unterwegs ist. Seither rechneten Experten jedes Jahr fest damit, dass sich in Grafenwöhr ein Rudel etablieren wird. Jedes Jahr wurde die Erwartung enttäuscht. Die Experten waren ratlos.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusDie Bayern und die Bären
:"Wenn wir Glück haben, dann schleicht er sich wieder"

Bärenspuren gibt es in den Alpen immer wieder, juckt normalerweise nur keinen. Aber seit ein Jogger tot ist und der Wahlkampf in Bayern begonnen hat, lässt sich mit der Angst wieder mal wunderbar Politik machen. Na dann: Feuer frei.

Von Andreas Glas, Matthias Köpf und Christian Sebald

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: