Grüne:Anträge zum Waldumbau

Im Zuge des Klimawandels dringen die Landtags-Grünen auf einen klimagerechten Umbau zum Erhalt von Bayerns Wäldern. Mit einem Paket aus insgesamt sieben Anträgen forderte die Oppositionsfraktion die Staatsregierung am Montag dazu auf, sich für zukunftsfähige und klimastabile Wälder starkzumachen. "Unser Wald ist deutlich mehr als nur ein Holzproduzent, sondern ein lebensnotwendiges Organ für die Erde. Er ist die grüne Lunge Bayerns, die es zu erhalten gilt", sagte Fraktionschef Ludwig Hartmann. Eine notwendige Maßnahme in der Forstpolitik sei beispielsweise die Einrichtung von mehr Försterstellen zur Umsetzung des Waldumbaus zu Mischwald. Außerdem müsse ökologisches Bauen mit Holz gefördert werden.

© SZ vom 23.06.2020 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Forstwirtschaft in Schwaben
:Von hölzernen Exoten lernen

Douglasien, Lärchen und Roteichen im Forstrevier Diedorf sind wichtig für die Zukunft des bayerischen Waldes. Sie zeigen, wie er im Klimawandel bestehen kann.

Von Florian Fuchs

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: