Corona-Beschränkungen an der Grenze:Dabei wären die Lieben doch so nah

Lesezeit: 3 min

Sechs Wochen lang galt Tirol als "Virusvariantengebiet", die Grenze zu Bayern war quasi dicht. Viele Familien und Paare haben darunter gelitten, denn auch für sie gab es keine Ausnahmen. Doch nun ist Lockerung in Sicht.

Von Matthias Köpf, Garmisch-Partenkirchen

Sollte jetzt wenigstens das bald vorbei sein? Dass die beiden Kinder, drei und sieben Jahre alt, seit Wochen ihre Großeltern nicht mehr sehen dürfen? Dass das Mädchen der Patentante sehnsüchtige Briefe schreiben muss, die der Mutter nach eigenen Worten fast das Herz zerreißen? "Sprichwörtlich Liebeskummer", nennt Verena Kerber das alles, dabei wären die Lieben doch so nah. Doch Kerber lebt seit elf Jahren auf der anderen Seite der Zugspitze - in Tirol, so nah an der Grenze, "dass ich aufpassen muss beim Spazierengehen, nicht aus Versehen in Bayern zu stehen".

Zur SZ-Startseite

SZ PlusFamilie
:"Wenn eine Beziehung gut läuft, dann hat das nichts mit Glück zu tun"

Frank Gaschler hat mit seiner Frau ein Buch über gewaltfreie Kommunikation geschrieben und erklärt, wie Eltern ihren Kindern auf Augenhöhe begegnen können und warum es wichtig ist, Verantwortung für die eigenen Gefühle zu übernehmen.

Interview von Franziska Langhammer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: