Vermächtnis eines Lumpensammlers:"Ich habe wohl ein mädchen lieb! Allein sie mag versauren!"

Lesezeit: 4 min

Musikerin Monika Drasch ist fasziniert von den Texten der Stubenberger Handschriften. (Foto: Rainer Munzert)

Die Stubenberger Handschriften sind ein einzigartiges Dokument über das Leben und Denken der niederbayerischen Landbevölkerung vor 200 Jahren - inklusive Herzschmerz. Nun sind diese berührenden Texte vertont worden.

Von Hans Kratzer

Stets verlockend ist die Illusion, sich in einer Zeitmaschine auf eine Reise in die Vergangenheit zu begeben. Wir wissen zwar viel über frühere Generationen, aber meistens geht es dabei um die Taten der Mächtigen. Viel seltener berichten die Quellen über das Treiben des gewöhnlichen Volks. Zum Glück tauchen manchmal ganz unerwartet Schriften auf, die doch ein wenig erahnen lassen, wie unsere Vorfahren getickt haben.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusFranz Herzog von Bayern
:"Mein Vater sagte nur: Jetzt spinnt er, der Bub!"

Er ist einer der großen Zeitzeugen des Jahrhunderts: Franz Herzog von Bayern, Chef des Hauses Wittelsbach, feiert seinen 90. Geburtstag. Ein Gespräch über Monarchie, seine Kindheit im KZ - und die Frage, warum ihn Grace Kelly gebissen hat.

Interview von Sebastian Beck und Hans Kratzer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: