Bayern-SPD:Jusos schließen SPD-Generalsekretär von sämtlichen Veranstaltungen aus

Lesezeit: 3 min

Nach der Bundestagswahl 2021 standen die SPD-Chefs Florian von Brunn und Ronja Endres noch gemeinsam mit ihrem Generalsekretär Arif Taşdelen auf der Bühne. Nun müssen sie einen neuen Parteistrategen finden. (Foto: Stephan Rumpf)

Arif Taşdelen soll sich jungen Frauen gegenüber unangemessen verhalten haben. Der 48-Jährige lässt über seine Anwältin ausrichten, er werde ein Awareness-Coaching besuchen.

Von Andreas Glas, Johann Osel und Olaf Przybilla

Ein Generalsekretär muss Präsenz zeigen, das gehört zum Jobprofil, erst recht im Wahlkampf. Insofern dürfte der Beschluss, den die Parteijugend der Bayern-SPD gefasst hat, ein einmaliger Schritt sein. Nach Recherchen der Süddeutschen Zeitung hat der Landesvorstand der Jusos im Herbst beschlossen, SPD-General Arif Taşdelen von sämtlichen Veranstaltungen auszuschließen. Das hat Juso-Landeschef Kilian Maier am Mittwoch auf Nachfrage bestätigt. Der Anlass für den Beschluss: Laut Maier hatten mehrere junge Frauen dem Vorstand berichtet, dass sich Taşdelen ihnen gegenüber unangemessen verhalten habe. Von aufdringlichen Fragen nach Handynummern ist in Juso-Kreisen die Rede, auch seien Kontaktversuche via Kurznachrichten oder auf Social-Media-Plattformen von Frauen als lästig wahrgenommen worden. Strafrechtlich relevant ist nach allem, was man weiß, keine der Anschuldigungen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungBayerische SPD
:Taşdelen ist angezählt

Der Eklat um den Generalsekretär hat auch etwas Gutes: Frauen haben sich getraut, mutmaßliches Fehlverhalten eines Spitzenpolitikers anzusprechen. Ob er seinen Posten behalten kann, ist von der Reaktion der Partei und der Aufklärung der Vorwürfe abhängig.

Kommentar von Sebastian Beck

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: