Bayerische SPD:Taşdelen ist angezählt

Bayerische SPD: Arif Taşdelen soll sich jungen Frauen gegenüber unangemessen verhalten haben.

Arif Taşdelen soll sich jungen Frauen gegenüber unangemessen verhalten haben.

(Foto: IMAGO/Sachelle Babbar/IMAGO/ZUMA Wire)

Der Eklat um den Generalsekretär hat auch etwas Gutes: Frauen haben sich getraut, mutmaßliches Fehlverhalten eines Spitzenpolitikers anzusprechen. Ob er seinen Posten behalten kann, ist von der Reaktion der Partei und der Aufklärung der Vorwürfe abhängig.

Kommentar von Sebastian Beck

Ausgerechnet zu Beginn des Wahljahres steht der bayerischen SPD ein großer Krach ins Haus. Die Jusos haben per Vorstandsbeschluss den Generalsekretär der eigenen Partei zur unerwünschten Person auf ihren Veranstaltungen erklärt - ein beispielloser Vorgang, den die Jusos mit dem angeblichen Fehlverhalten Taşdelens gegenüber Frauen begründen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusGastarbeiter-Kind Arif Tasdelen
:Zufällig integriert

Arif Tasdelen kam als Kind von Gastarbeitern aus Anatolien nach Franken. Heute sitzt er als Abgeordneter für die SPD im Landtag. Viele seiner Landsleute sind jedoch schlecht integriert. Kein Wunder, sagt er, die Politik müsse den Türken mehr Angebote machen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: