Grafing:Großer Bedarf an Schwimmkursen für Kinder

Lesezeit: 1 min

Die Wasserwacht in Bayern hatte 2019 - im letzten Jahr vor der Pandemie - rund 10 700 Kindern das Schwimmen gelehrt. (Foto: Peter Kneffel/dpa)

Die Kampagne "Bayern schwimmt" will darauf aufmerksam machen, wie wichtig es ist, sich sicher im Wasser bewegen zu können.

Bis zu den Sommerferien will die Wasserwacht im Freistaat erneut so viele Kinder wie möglich zu sicheren Schwimmern machen. Bereits im vergangenen Jahr nahmen rund 17 800 Kinder an Schwimmkursen der Wasserwacht Bayern teil, wie deren Landesvorsitzender Thomas Huber am Dienstag in Grafing zum Auftakt der diesjährigen Kampagne "Bayern schwimmt" mitteilte. "Diese Zahl ist so hoch wie in den letzten vier Jahren nicht."

Noch immer gebe es nach der Pandemie Nachholbedarf. 2019 - im letzten Jahr vor der Pandemie - hatten rund 10 700 Kinder bei den Wasserwacht-Kursen Schwimmen gelernt. "Das zeigt den Rückstau und den großen Bedarf, dem wir nur mit ausreichend Schwimmflächen begegnen können. Ein Schwimmausbilder ohne Bad ist wie ein Fußballtrainer ohne Platz", sagte Huber.

Newsletter abonnieren
:Mei Bayern-Newsletter

Alles Wichtige zur Landespolitik und Geschichten aus dem Freistaat - direkt in Ihrem Postfach. Kostenlos anmelden.

Während der Pandemie sei lange kein Schwimmsport und kein Schulschwimmen möglich gewesen. Zudem mussten wegen der Energiesituation Wassertemperaturen in den Bädern gesenkt werden. Das sei vor allem zur Wassergewöhnung kleiner Kinder ein Ausschlusskriterium. "Es scheint aber so, als würden wir nun den Rückstau langsam aufholen. Klar ist: Wir müssen auch in Zukunft genügend Bäder für die überlebenswichtige Schwimmausbildung zur Verfügung haben und müssen deshalb anerkennen, dass Schwimmbäder viel mehr sind als eine Kostenbelastung für Kommunen."

"Schwimmen ist eine existenzielle Fähigkeit und kann Leben retten", sagte Kultusminister Michael Piazolo (Freie Wähler) zum Auftakt der Kampagne. Landtagspräsidentin Ilse Aigner (CSU) als Schirmherrin sagte, Kinder, die schwimmen könnten, hätten nicht nur mehr Spaß am und im Wasser. Sie seien auch deutlich weniger gefährdet, in Not zu geraten.

Bei bestem Badewetter mussten die Helfer der Wasserwacht in den vergangenen Tagen mehrfach ausrücken. Für einen 41-jährigen Stand-Up-Paddler am Staffelsee kam die Hilfe allerdings zu spät. Er starb, nachdem er am Montag mit dem Sportgerät verunglückt war.

© SZ/DPA - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusBarrierefreiheit
:Was behinderten Menschen den Alltag schwer macht

Bis 2023 sollte Bayern barrierefrei werden. Davon ist es noch weit entfernt. Im Landtag berichten Betroffene, wie Schwellen oder eine fehlende E-Mail-Adresse sie vom normalen Leben ausschließen. Und warum das ein Problem für die Demokratie ist.

Von Nina von Hardenberg

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: