bedeckt München 17°

Urlaub in Bayern:Spielplatz für Kinder und Astronauten

Mit einer Geschwindigkeit von 72 000 Kilometern pro Stunde ist im nördlichsten Schwaben einst ein Asteroid mit 1000 Metern Durchmesser auf die Erde zugerast. Für die Forschung ist der Krater bis heute wichtig.

(Foto: Marco Kleebauer; Geopark Ries/oh)

Vor 14,5 Millionen Jahren schlug im heutigen Schwaben ein riesiger Meteorit ein. Bis heute ist der Krater einer der am besten erhaltenen in Europa - und die Gegend, in der schon Nasa-Piloten für ihre Missionen trainierten, ein ideales Ziel für einen Familienausflug.

Von Florian Fuchs

Der Hammer ist kein typisches Gepäckstück für eine Wanderung. Meist ist der Rucksack ja ohnehin zu voll und zu schwer. Wer sich allerdings ins Geotop Lindle aufmacht, der sollte das passende Werkzeug nicht vergessen. Ein Rundweg durch das schwäbische Biotop in der Nähe von Nördlingen ist zwar auch ohne Hammer eine Reise wert. Vor allem Kinder aber freuen sich, wenn sie direkt nach dem Start vor einer Wand eines ehemaligen Steinbruchs stehen bleiben und kräftig drauf losklopfen dürfen. Die dabei herausgeschlagenen Steine bekommen anschließend einen Ehrenplatz zu Hause.

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Kolumne "Was folgt", 4. Folge
Fast alle sind jünger als ich - nur die Viren sind älter
Plate with ready-to-eat Black Forest cake PPXF00315
Abnehmen
Warum Intervallfasten nicht funktioniert
An vielen Orten in den USA dürfen nicht nur Nasen, sondern auch Münder wieder unbedeckt sein.
USA
"Wir fallen von einem Extrem ins andere"
Relationship problems, autumn park; selbsttäuschung
Partnerschaft
"Bin ich authentisch oder fange ich an zu täuschen?"
Maisach: Neubaugebiet / Gewerbegebiet West / Immobilien; WIR
Immobilien
Kostenrisiko Eigenheim
Zur SZ-Startseite