Politik in Bayern:Söders Streichungspläne

Lesezeit: 3 min

Markus Söder bei seiner Ankunft zur Winterklausur der CSU-Fraktion in Kloster Banz. (Foto: Daniel Karmann/dpa)

Ministerpräsident Markus Söder kündigt per Interview einen Stellenabbau im öffentlichen Dienst an - und bringt verschärfte Teilzeitregeln für Lehrkräfte ins Spiel. Später ist von einem "Diskussionsprozess" die Rede.

Von Maximilian Gerl und Andreas Glas

"Ich schaffe nichts ab", beteuert Markus Söder (CSU). Es werde auch nichts "über Nacht" geschehen. Man wolle jetzt erst mal einen "Diskussionsprozess" führen, sagt der Ministerpräsident am Montag nach der Sitzung seines Kabinetts.

Zur SZ-Startseite

Winterklausur
:Abbau von Bürokratie und ein verpflichtendes Gesellschaftsjahr

Die CSU-Landtagsfraktion formuliert für ihre Tagung kommende Woche in Kloster Banz ein Eckpunktepapier mit ihrem Forderungen. Im Fokus stehen auch die Europa- und Sicherheitspolitik.

Von Andreas Glas

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: