Kultur in Bayern:"Ein Geschenk des Himmels"

Lesezeit: 3 min

Das Holztheater wird in St. Gallen abgebaut und in Ingolstadt als Übergangslösung wieder aufgebaut. (Foto: Stadt Ingolstadt)

In Ingolstadt scheint ein Interimsbau für das extrem sanierungsbedürftige Stadttheater gefunden worden zu sein. Aus St. Gallen kommt ein Holztheater, spielbereit - und mit sechs Millionen Euro kostengünstig, sagt der Oberbürgermeister.

Von Lisa Schnell, Ingolstadt

Knut Weber formuliert es mal positiv: "Es ist aufregend in diesem Haus zu spielen." Oder ein wenig dramatischer, schließlich kommt er vom Theater: ein ständiges "Bangen". Nur eine kurze Aufzählung, mit was sie täglich zu kämpfen haben im Stadttheater Ingolstadt, Weber ist dort Intendant: Die Heizung kann man nur ein- oder ausschalten, es ist entweder zu heiß oder zu kalt. Die Lüftung funktioniert nicht. Im Sommer beschwerten sich die Zuschauer, weil ihnen der Schweiß auf der Stirn stand. Mitten in der Vorstellung versagt die Technik und ach ja, dann sind da noch die Kabelbrände.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusWahlfahrt nach Niederbayern
:Aiwangers Land

Niederbayern war jahrzehntelang die Hochburg der CSU. Bei der Landtagswahl liefen die Wähler aber in Scharen zu den Freien Wählern und der AfD über. Ein Besuch im Landkreis Rottal-Inn, wo Menschen sagen: Was bleibt einem denn noch als Konservativer?

Von Lisa Schnell

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: