St. Gallen

St. Gallen

SZ PlusKultur in Bayern
:"Ein Geschenk des Himmels"

In Ingolstadt scheint ein Interimsbau für das extrem sanierungsbedürftige Stadttheater gefunden worden zu sein. Aus St. Gallen kommt ein Holztheater, spielbereit - und mit sechs Millionen Euro kostengünstig, sagt der Oberbürgermeister.

Von Lisa Schnell

SZ PlusLeben auf der Alm
:"Da gab es für mich nur zwei Möglichkeiten: New York City – oder die Alm“

Die Sennerin Marlene Kelnreiter verbringt ihre Sommer mit Ziegen und Kühen auf der Alm. Ihre Erfahrungen hat sie in einem Buch verarbeitet, mit Käserezepten für zu Hause – von schnellem Mozzarella bis zu gereiftem Tilsiter. Ein Besuch.

Von Hans Gasser

Werte
:Stärken nutzen, die Welt verbessern

Segeltörns und Seminare bei berühmten Architekten: Am "Institut auf dem Rosenberg" in der Schweiz werden zukünftige Führungskräfte ausgebildet. Auf welche Werte es dabei ankommt und wie er mit Oligarchen-Kindern umgeht, erklärt der Internatsleiter im Interview.

Interview von Katharina Wetzel

Business-School-Ranking
:Wettbewerb um Nachhaltigkeit

In der internationalen Rangliste "Better World MBA" schneidet eine Reihe von Programmanbietern aus englischsprachigen Nationen gut ab. Zwei deutsche Business Schools verbessern sich deutlich.

Preisgekrönter Käser
:Die Milch macht's

Um den Käse von Willi Schmid aus Lichtensteig zu ergattern, schreiben Sterneköche Bettelbriefe. Wie kriegt der Schweizer das hin? Über den feinen Unterschied zwischen gut und einzigartig.

Von Titus Arnu

SZ PlusSZ MagazinNicholas Ofczarek
:"Schauspielerei ist ein Angstberuf"

Nicholas Ofczarek spielt seit fast drei Jahrzehnten auf derselben Bühne, im weltberühmten Burgtheater in Wien. Ein Interview über unerträgliche Regisseure, merkwürdige österreichische Ehrentitel und das ewige Gefühl, ein Hochstapler zu sein.

Interview: Sven Michaelsen

Deutsche Nationalelf
:"Wir Trainer sind natürlich auch nicht blind"

Vor dem Spiel um Platz eins der Quali-Gruppe gegen Armenien verteidigt Bundestrainer Hansi Flick seine Mannschaft gegen Kritik - und stellt sein Verhältnis zu Leroy Sané klar.

Von Tim Brack

DFB-Team
:Mentale Blockaden

Kein Vertrauen, viele Fehler, elementare Defizite: Hansi Flick muss direkt zu Beginn seiner Amtszeit feststellen, dass die Aufgabe, begeisternden Fußball zu spielen, schwerer werden wird, als vielleicht gedacht.

Von Philipp Selldorf

Corona
:Schweiz erhöht Druck auf Ungeimpfte

2000 neue Fälle pro Tag, eine Sieben-Tage-Inzidenz von 208, immer mehr Intensivpatienten: Die Regierung in Bern sieht sich gezwungen, den Kampf gegen die vierte Welle zu verschärfen. Dabei hatte sie ganz andere Pläne.

Von Isabel Pfaff

Gartengestaltung
:An der Wurzel gepackt

Wenn ein alter Baum im Weg steht, wird er gefällt. Oder aber Landschaftsarchitekt Enzo Enea gräbt ihn aus. Eine Begegnung am Zürichsee

Von Julia Rothhaas

Kolumne: Das deutsche Valley
:Lernen von Dan & Nick

In Corona-Krisenzeiten bleibt vieles auf der Strecke, auch der Austausch von Studierenden und Gründern über Staatsgrenzen und erst recht von Kontinent zu Kontinent. In St. Gallen trotzen zwei junge BWL-Studenten der Krise.

Von Marc Beise

Logistik
:Gütertransport unter der Erde

Die Schweizer Regierung erlaubt den Bau eines Tunnels zwischen St. Gallen und Genf. Damit sollen Städte und Logistik­zentren verbunden werden, um kleinteilige Waren zu befördern.

Schweiz
:Kitsch pur

Die Schweiz ist fast sicher für die EM qualifiziert - weil Cedric Itten vom FC St. Gallen in St. Gallen und in seinem ersten Spiel für die "Nati" zum 1:0 gegen Georgien trifft.

Von Fabian Ruch und Thomas Schifferle

Mode
:Einfach Spitze

Die Schweizer Stadt St. Gallen war lange ein wichtiger Produktionsort für feine Textilien. In dieser Tradition steht das Label "Ici Maintenant", das hochwertige Röcke herstellt.

Von Anne Goebel

Moosach
:Auszeit vom Kloster

Seit 46 Jahren vertritt der Franziskanerpater Josef Vrdoljak aus Bosnien die Pfarrer von Sankt Martin in der Urlaubszeit

Von Elena Butz

Sammelbilder
:WM-Kunst: Tschuttiheftli vs. Panini

Eine schöne Alternative zum WM-Politkommerz - die Fußball-Sammelbilder für Schweizer Tschuttiheftli von 500 Künstlern aus aller Welt.

Von Gerhard Matzig

Fußball
:Mancini soll ab Montag Nationaltrainer Italiens sein

Der Coach löst offenbar seinen Vertrag in St. Petersburg auf. Alexander Zverev zeigt beim Tennisturnier in Madrid großen Sport.

Meldungen im Überblick

Kloster Beuerberg
:Die scheinbar harmlose Petersilie

Der Garten ist Teil der neuen Ausstellung "Das Spiel beginnt! Spielend Leben lernen". Er wurde zur Saisoneröffnung neu bepflanzt - auch ein Giftbeet wurde angelegt

Von Susanne Hauck

Schweiz
:Lagerhalle der Nation

Die Schweiz will den Transport von Gütern in Tunnel verlagern. Doch die U-Bahn für Güter hat ein großes Problem: die Kosten.

Von Charlotte Theile

Tierhaltung
:Dieser Hund beschützt Schafe vor dem Wolf

Chico wacht in Benediktbeuern über die Herde von Michael Waldherr. Viele Halter sehen in den Aufpassern den einzigen Schutz vor Wölfen - falls diese nicht zum Abschuss freigegeben werden.

Von Benjamin Engel

Vorwurf der Vergewaltigung
:Polanski droht jetzt auch in der Schweiz Ärger mit der Justiz

Bisher galt das Land für den Regisseur als sicherer Ort. Doch nun wirft eine Münchnerin Polanski vor, sie als 15-Jährige in Gstaad vergewaltigt zu haben.

Von Charlotte Theile

Kloster Benediktbeuern
:Ein Storch namens "Bruni"

Das Weibchen auf dem Dach von Kloster Benediktbeuern ist eine "Zuagroaste" - ihr Ring zeigt, woher sie stammt.

Von Jakob Steiner

SZ MagazinSagen Sie jetzt nichts
:Wie lachen Sie über den britischen Humor, Hans Ulrich Obrist?

Der Kurator Hans Ulrich Obrist im Interview ohne Worte über den britischen Humor, sein Leben als Weltenbummler und chronischen Schlafentzug.

St. Gallen
:Vom Box-Weltmeister zum Management-Dozenten

Können wir das schaffen? Ja, wir schaffen das! Wladimir Klitschko gibt ein Seminar an der Universität St. Gallen und verteilt eher platte Weisheiten statt harter Hiebe und Haken.

Von Charlotte Theile

Schweiz
:Attacke im Regionalzug

Ein junger Mann verschüttet brennbare Flüssigkeit in einem Regionalzug in der Schweiz, zündet diese an und attackiert wahllos Menschen mit dem Messer. Zwei Menschen sterben, mehrere erleiden zum Teil schwere Verletzungen.

Von Charlotte Theile

Arbeitnehmerrechte
:Selber schuld

Eine Regel der Schweizer Bundesbahnen trifft Mütter besonders häufig: Eine Lohnerhöhung ist nur möglich, wenn ein Mitarbeiter mindestens die Hälfte des Jahres gearbeitet hat. Jetzt klagt eine Zugbegleiterin.

Von Charlotte Theile

Ehemaliger Bundesliga-Trainer
:St. Gallen holt Zinnbauer

Der 45-Jährige wird Trainer beim FC St. Gallen. Bastian Schweinsteiger hätte sich beim FC Bayern "gerne richtig verabschiedet". Timo Boll startet bei der Tischtennis-EM wegen einer Verletzung nur im Einzel.

Junge Gründerin
:Start-up statt Studium

Laura Behrens Wu kam als Praktikantin ins Silicon Valley - jetzt baut die 24-Jährige ein eigenes Unternehmen auf.

Von Johannes Kuhn

Schweizer in Syrien
:Mit der Privatmiliz gegen den IS

Ein Schweizer Soldat baute in Syrien eine Kampfbrigade aus christlichen Assyrern auf - und zog gegen den IS ins Feld. Zurück in der Schweiz wird er festgenommen.

Von Charlotte Theile

Vorfall im Schweizer Fußball
:Empörung über antisemitische Luzern-Fans

Chelsea-Fans stießen einen Dunkelhäutigen aus der Metro, nun sorgt ein antisemitischer Vorfall im Schweizer Fußball für Entsetzen: Anhänger des FC Luzern treiben einen als Juden verkleideten Mann vor sich her.

Prozess gegen Komiker in Zürich
:Karl Dall will vor Gericht "Klartext" reden

Eine Schweizer Journalistin beschuldigt Karl Dall, sie vergewaltigt zu haben. Nun beginnt in Zürich der Prozess gegen den Komiker. Er bestreitet die Vorwürfe - und freut sich nach eigenen Angaben, weil er vor Gericht endlich "Klartext" reden könne.

Von Charlotte Theile

Initiative für Frauen an Unis
:Frauen sollen forscher forschen

Als Mann mit Bart - so stellen sich Grundschüler einen Professor vor. Frauen an der Universität kommen in der Vorstellung der Kinder nicht vor. Und tatsächlich wird weiblicher Nachwuchs im akademischen Betrieb trotz vieler Meriten oft benachteiligt.

Von Johann Osel

MTB-Tour in der Schweiz
:Auf der Höhe über Amden

Wer sich auf dieser Mountainbike-Strecke im Schweizer Kanton St. Gallen versucht, sollte keine Probleme mit der Orientierung haben.

Mitten in Absurdistan
:Kuriose Geschichten aus aller Welt

Berührend, amüsant, skurril: Was SZ-Korrespondenten auf ihren Reisen erleben.

Zum Tod von Kurt Felix
:Sein Glück lag hinter der Kamera

Hape Kerkeling kam ins Schwitzen, Reinhold Messner geriet in Rage und auch der Normalbürger bekam sein Fett weg: Mit "Verstehen Sie Spaß?" erfand Kurt Felix eines der erfolgreichsten TV-Formate. Ihm gelang außerdem, was viele nicht schaffen: Auf dem Höhepunkt seiner Karriere zog er sich zurück.

Schweizer Tierliebe
:Wenn das Meersäuli den zweiten Frühling erlebt

In der tierfreundlichen Schweiz bietet eine Firma Leih-Meerschweinchen an, damit einsame Meersäuli wieder glücklich werden. Die Nagetiere auf Zeit bekommen allerdings nur ein einziges Mal einen neuen Partner: Eine Geschichte über Tierliebe und Leasing.

Wolfgang Koydl, Zürich

Lobbyistin Marie-Christine Ostermann
:Liebling der Medien

Das Mädchenhaft-Freundliche täuscht: Trotz ihrer jungen Jahre ist Marie-Christine Ostermann bereits Chefin eines Unternehmens. Und: Sie steht an der Spitze des Bundesverbandes Junger Unternehmer.

Simone Lankhorst

WG-Leben
:Eine Kommune für Jobnomaden

In Deutschlands größter Wohngemeinschaft leben 49 Berufsstarter unter einem Dach. Ihr Zuhause ist eine ehemalige Bank.

Berit Schmiedendorf

Netzwerke für Studenten
:Schnöde neue Welt

Frisch, fröhlich, frei - so präsentieren sich Internet-Communities für Studenten. Die Masche funktioniert. Die Mitgliederzahlen steigen rasant - und damit die Chance, dass der große Spaß einmal viel Geld abwirft.

Patrizia Odyniec

Führungskultur
:Keiner für alle, jeder für sich

Bewerber sollen teamfähig sein. Doch in vielen Firmen dominiert eine Führungskultur, die nur den Einzelnen sieht.

Kirsten Seegmüller

Porträt
:Vordenker, Vielschreiber, Vielredner

So lauteten einige der nicht immer schmeichelhaften Titulierungen. Sich selbst bezeichnete Peter Glotz in den letzten Jahren häufig als "beschleunigten Menschen", der sich bereit für die Aufgaben des "digitalen Kapitalismus" macht.

Gut arbeiten
:Richtig führen

Jeder zweite Führungsposten ist falsch besetzt. Die Leidtragenden sind die Mitarbeiter - und die Unternehmen.

Nicola Holzapfel

Generation Internet
:Nachhilfe in digitaler Revolution

Wikipedia, Datenmissbrauch, Cybermobbing: Wie zwei Wissenschaftler versuchen, das Internet zu erklären.

Lilith Volkert

Teamarbeit
:Ein gutes Team? Von wegen!

"Toll, ein anderer macht's": Warum die Arbeit in der Gruppe so oft schief geht.

Chris Löwer

Rankings von Arbeitgebern
:Wer ist der Beste im ganzen Land?

Die Macht der Mitarbeiter: Bei Arbeitgeber-Rankings entscheiden sie über Sieg oder Niederlage eines Unternehmens.

Nicola Holzapfel

Halleneinsturz in St. Gallen
:Knapp an der Katastrophe vorbei

In der Nacht zum Dienstag ist in St. Gallen das Dach einer neuen Sporthalle vermutlich unter der Schneelast eingebrochen - nur eineinhalb Stunden vor Unterrichtsbeginn.

Debatte um das "Weltkulturerbe"
:Warum nicht gleich die ganze Welt?

812 Orte gehören anerkannt zum Weltkulturerbe. Warum so viele? Warum nur so wenige? Ist es ein Diktat der Unesco - oder schiere Willkür, die "unersetzlichen Verluste für die gesamte Menschheit" auszumachen?

Johan Schloemann

Hochschule St. Gallen
:Kritischer Forscher gerügt

"Nestbeschmutzer": Mit seinen kritischen Äußerungen über die Haltung der Schweiz im Streit um das Bankgeheimnis hat ein deutscher Professor von der Hochschule St. Gallen für Wirbel gesorgt.

T. Kirchner

Deutsche Bank
:Ackermann - der Krisengewinner

Kaum ein Manager hat so viel öffentlichen Zorn provoziert wie Josef Ackermann, der Chef der Deutschen Bank. Passend zur Jahresbilanz und seinem 60. Geburtstag profiliert er sich als gefragter Mahner und Macher.

Martin Hesse

Historische Erdbeben
:Die Phantom-Katastrophe

Von einem "schrecklichen Erdbeben" in der Stadt Basel am 12. Mai 1021 berichten mittelalterliche Quellen. Doch diese Katastrophe gab es ebenso wenig wie viele andere historische Erdbeben. Deshalb sind Risikoprognosen oft falsch.

Axel Bojanowski

Gutscheine: