Kino:Wie steht es um den bayerischen Independent-Film?

Lesezeit: 3 min

Auch Fernsehstars wie Christine Neubauer und Christian Tramitz konnten die Macher von ihrem Film "Hundswut" überzeugen. (Foto: Luka Radovic)

"Hundswut" ist ein Mix aus Historiendrama und Horrorthriller, der unabhängig finanzierte Film läuft jetzt in den Kinos an. Aber wie entstehen solche Produktionen ohne Fördergelder und Senderbeteiligung?

Von Josef Grübl

Der Wolf ist unter uns. Das wissen wir nicht erst, seitdem bayerische Hobbyjäger mit Regierungsauftrag das Tier (und dessen Beschützer) bejagen lassen wollen, das kann man sich derzeit auch im Kino ansehen: "Das war der Wolf", sagt ein Weidmann, nachdem er im Wald vier grausam zugerichtete Leichen entdeckt hat. Die Toten sind aus dem Dorf, das Entsetzen ist groß, die Wut auch.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungKinolandschaft München
:Die Zukunft der Kinos ist jung

In den Münchner Lichtspielhäusern gibt es einen Generationenwechsel. Er klappt erstaunlich gut.

Kolumne von Josef Grübl

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: