Kinolandschaft München:Die Zukunft der Kinos ist jung

Lesezeit: 1 min

Daniela Bergauer und Michael Hehl sind die neuen Betreiber der Leopold Kinos und des ABC Kinos in Schwabing. (Foto: privat)

In den Münchner Lichtspielhäusern gibt es einen Generationenwechsel. Er klappt erstaunlich gut.

Kolumne von Josef Grübl

Früher war natürlich alles besser, sogar die Zukunft, das wusste schon Karl Valentin. In Bezug auf Kinokultur könnte er sogar recht gehabt haben: Die goldenen Jahre, als es in München mehr Lichtspieltheater als leer stehende Läden gab, sind wohl endgültig vorbei. Die Zeiten, in denen Kinobetreiber ein ähnlich begehrter Job war wie Wiesn-Wirt, ebenso. Im Jahr 2001 gingen noch 177 Millionen Menschen in Deutschland ins Kino, im vergangenen Jahr waren es gerade einmal 96 Millionen. Das Mediennutzungsverhalten hat sich geändert - und damit auch die Münchner Kinolandschaft: In den vergangenen zwei Jahrzehnten mussten Traditionshäuser wie das Gabriel, Tivoli, Filmcasino, Eldorado oder Atlantis schließen, einige von ihnen nach mehr als 100 Jahren.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusFilmtheater
:Neue Betreiber übernehmen Münchner Traditionskino

Claire Schleeger und Bastian Hauser wollen im mehr als sechs Jahrzehnte alten Theatiner Kino möglichst wenig verändern - und trotzdem neue Wege gehen.

Von Josef Grübl

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: