Bildung in Bayern:Wie über Nacht eine Klasse verschwinden kann

Lesezeit: 3 min

Der erste Schultag ist für Kinder eine spannende Angelegenheit - an einer Grundschule in Rosenheim kam die echte Überraschung allerdings erst am zweiten Schultag. (Foto: David-Wolfgang Ebener/dpa)

An der Grundschule Fürstätt in Rosenheim wird kurzfristig eine erste Klasse gestrichen - weil Schüler fehlen. Doch das eigentliche Problem liegt tiefer.

Von Maximilian Gerl, Rosenheim

Der erste Schultag begann wie erhofft, zumindest aus Sicht der Eltern. Vier erste Klassen hatten sie an der Grundschule Fürstätt in Rosenheim erwartet - und vier erste Klassen bekamen sie, jede schön klein. Beim Blick auf die Klassenliste, erzählt eine Mutter am Telefon, habe sie sich noch gedacht: "Gut, nur 20 Schüler." Das Problem: Am zweiten Schultag zeichnete sich ab, dass es so nicht bleiben würde. Eine Klasse musste kurzfristig gestrichen werden. Statt je 20 werden daher jetzt je 26 Kinder gemeinsam unterrichtet. Und auch die Zusammenlegung der Klassen ging laut der Mutter nicht ohne "Dramen auf Kinderebene" ab. Ein Kind soll etwa gefragt haben: "Mag uns die Lehrerin nicht?"

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivEinen Tag vor dem Zugunglück
:Lokführer soll vergebens vor Unfallstelle gewarnt haben

Bei den Ermittlungen zur Zugentgleisung bei Garmisch-Partenkirchen zeichnet sich eine Anklage ab. Ein Fahrdienstleiter soll einen Hinweis auf Gleisprobleme erhalten, aber nicht weitergegeben haben.

Von Klaus Ott

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: