Freizeit:Bayerns Freibadbetreiber hoffen auf den Wetterumschwung

Lesezeit: 2 min

Besucherinnen und Besucher machen sich derzeit rar in den Freibädern, weil es oft relativ kalt ist. Das merkt man auch im Augsburger Freibad Bärenkeller (im Bild). (Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa)

Wegen des durchwachsenen Wetters ist die Freibadsaison in Bayern bisher nicht richtig in Tritt gekommen. Nächste Woche aber könnte der Sommer mit Temperaturen über 25 Grad zurückkehren.

Kälte und immer wieder Regen - die Freibadsaison ist bisher in Bayern nicht richtig in Tritt gekommen. Wegen des durchwachsenen Wetters und Personalmangels waren manche Bäder sogar zeitweise geschlossen, wie eine Umfrage der Deutschen Presse-Agentur bei großen Städten im Freistaat ergab. Nun hoffen die Kommunen darauf, dass ab der kommenden Woche wieder richtiges Sommerwetter zurückkehrt. Der Deutsche Wetterdienst macht diesbezüglich jedenfalls etwas Hoffnung: Die Temperaturen sollen in der neuen Woche wieder die 25-Grad-Marke überspringen, während die Regenmengen deutlich zurückgehen sollen.

Nürnberg hatte in dieser Woche - pünktlich zum Start der großen Schulferien - im Stadionbad die Öffnungszeiten massiv verkürzt. Bereits um 14.00 Uhr war Schluss, sechs Stunden früher als normal. Das Nürnberger Naturgartenbad wurde witterungsbedingt sogar gleich ganz geschlossen. Als Alternativangebot wurde allerdings das Hallenbad Nordost nachmittags zusätzlich geöffnet. "Sobald die Temperaturen wieder sommerliche Werte erreichen, sollen die Freibäder zu den gewohnten Öffnungszeiten jeweils täglich von 9.00 Uhr bis 20.00 Uhr zurückkehren", kündigte Nürnbergs Stadtsprecher Andreas Franke an.

Newsletter abonnieren
:Mei Bayern-Newsletter

Alles Wichtige zur Landespolitik und Geschichten aus dem Freistaat - direkt in Ihrem Postfach. Kostenlos anmelden.

In der Landeshauptstadt wird die Öffnungszeit der Freibäder bei Tageshöchsttemperaturen unter 25 Grad auf 19 Uhr begrenzt, bei Hitze haben die Bäder sonst im August eine Stunde länger auf. Wie eine Sprecherin der Stadtwerke München erläuterte, können mitunter auch bereits spätnachmittags die Tore geschlossen werden, wenn ein Gewitter aufzieht. Auch in Augsburg sei in dieser Saison bislang der Besucherandrang in den Freibädern bis auf einzelne Tage "nicht wirklich in Schwung gekommen", berichtete das dortige Sport- und Bäderamt. Das Freibad im Stadtteil Lechhausen bleibt daher an kühlen und regnerischen Tagen geschlossen, die drei größeren Open-Air-Bäder hingegen sind geöffnet. Vorläufig gibt es für die Schwimmfans in Bayerns drittgrößter Stadt auch keine Möglichkeit, auf andere Becken auszuweichen. "Aktuell befinden sich alle Hallenbäder in der Revision, um pünktlich zum Schulbeginn öffnen zu können", teilte das Amt mit.

In Regensburg konnten die Auswirkungen des Wetters am Wöhrdbad gut beobachtet werden. An heißen Sommertagen tummeln sich dort sonst bis zu 2500 Besucherinnen und Besucher. Zuletzt seien nur die Sportler gekommen, um ihre Bahnen zu ziehen, berichtete der Sprecher des Stadtwerks Regensburg, Martin Gottschalk. "Dementsprechend sinkt dann die Besucherzahl in den niedrigen dreistelligen Bereich." Im Regensburger Westbad, einem kombinierten Hallen- und Freibad, ist die Flaute ebenfalls bemerkbar. Statt 4500 Menschen seien zuletzt nur etwa 1000 am Tag gezählt worden, sagt Gottschalk. Die Regensburger sehen allerdings bei den Prognosen eine positive Tendenz: "Ab kommender Woche soll das Wetter wieder besser werden und dementsprechend gehen wir dann auch wieder von einer stärkeren Nutzung der Freibadbereiche aus."

Auch in Würzburg war das Dallenbergbad in der ersten Ferienwoche weitgehend geschlossen, nicht nur wegen der Witterung. Grund hierfür seien hauptsächlich krankheitsbedingte Personalengpässe gewesen, sagte eine Sprecherin. Im Hallenbad Nautiland gab es dafür nach ihren Angaben zuletzt einen deutlich verstärkten Zulauf. Da es dort auch einen kleineren Freibereich mit Außenbecken und Liegewiese gebe, hätten Badegäste dort die Wahl zwischen draußen und drinnen. In Ingolstadt werden die Öffnungszeiten des Freibades auch bei miesem Wetter nicht angepasst. Auch in der oberbayerischen Stadt sind die beiden Hallenbäder aktuell keine Alternative. Beide seien wegen Wartungsarbeiten derzeit geschlossen, berichtete Betriebsleiter Roland Regler.

© SZ/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusSZ-Serie: Anders leben, Folge 2
:Selbstversorger in den Bergen

Andi Haller baut auf 1100 Metern Höhe so ziemlich alles an, was er zum Leben braucht. Der 44-Jährige wohnt mitten in seinem 10 000-Quadratmeter-Permakultur-Garten - und ist zufriedener denn je.

Von Florian Fuchs

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: