Mitten in Bayern:Wie der Bot Bayern erklärt

Lesezeit: 1 min

Darf für die meisten Besucher bei einem Wiesn-Besuch nicht fehlen: eine Mass Bier. (Foto: Matthias Balk/dpa)

Das Satire-Portal "Der Postillon" aus Fürth hat eine "künstliche Arroganz" geschaffen. Die hat einen, nun ja, distanzierten Blick auf Bayern. Nur bei den Wahlkampfslogans hört die Satire auf - oder?

Glosse von Maximilian Gerl

Die Frage ist einfach, einfacher als die Antwort. "Wer oder was ist dieses Bayern?" - das erforderte eigentlich eine komplexe Abfolge von Erörterungen mit allerlei historisch-kulturellen Querverweisen. Stattdessen folgt eine Gegenfrage. "Bayern?" Kenne man nicht, höre sich aber nach "einer undefinierbaren Glibbermasse" an. "Vermutlich irgendein seltsames Körperteil, das man nur in der Dunkelheit des Waldes findet."

Klingt komisch? Ist aber so, beziehungsweise gewollt, Ergebnis der "ersten künstlichen Arroganz", einem Chatbot namens DeppGPT. Der stammt vom in Fürth ansässigen Satire-Portal Der Postillon - und gilt im Netz als letzter Schrei sowie gelungene Persiflage auf den Chatbot ChatGPT. Seit dieser das Licht des Internets erblickte, ist Künstliche Intelligenz ja Thema der Stunde, was man etwa daran merkt, dass plötzlich Menschen dazu etwas sagen, die jahrelang dazu nichts zu sagen hatten.

Newsletter abonnieren
:Mei Bayern-Newsletter

Alles Wichtige zur Landespolitik und Geschichten aus dem Freistaat - direkt in Ihrem Postfach. Kostenlos anmelden.

Zurück zur Arroganz aus Fürth. Die funktioniert ähnlich wie ihr Vorbild, User füttern sie mit Anweisungen - müssen im Unterschied zum Original aber schon selber schauen, wo sie mit den Ergebnissen bleiben. Wie es sich dabei für eine Software aus Franken gehört, steht DeppGPT Fragen übers Bayerische eher distanziert gegenüber. Immerhin weiß der Bot über örtliches Brauchtum zu berichten, dass bayerische Kinder "jeden Morgen einen Maßkrug Bier leeren, bevor sie zur Schule gehen". Wer ein Tier auf einer Weide streichle, werde automatisch Mitglied beim FC Bayern. Und um der CSU beizutreten, müsse man nur mit einer Maß Bier in der Hand bei der nächsten Geschäftsstelle vorbeischauen und "O`zapft is!" rufen. Ja, räumt DeppGPT ein, auch das klinge verrückt, "aber so läuft das dort halt".

Die Frage nach diesem Bayern wäre damit hinreichend verwirrend beantwortet. Andere Fragezeichen bleiben. Zum Beispiel - und das ist jetzt kein Witz - befand DeppGPT unter anderem über des Ministerpräsidenten liebsten Wahlkampfslogan "Leberkäs und Lasern": "Ach", der Markus Söder, "der meint das doch nicht so ernst! Bayern wäre ja auch nicht Bayern, wenn wir nicht Dinosaurier und Einhörner reiten und Unsinn erzählen würden." Ist das jetzt noch Satire oder schon auch Realität? Puh. Eine gute Frage für die nächste KI.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Aus der Landespolitik
:Chat-Bot versus Markus Söder

"Leberkäs und Lasern": Markus Söders Sprüche sind einzigartig - aber vielleicht nicht mehr lange. Denn die SZ hat eine künstliche Intelligenz gebeten, eine Weihnachtsrede für den bayerischen Ministerpräsidenten zu schreiben.

Glosse von Maximilian Gerl

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: