Augsburg:"Pimmelgate" und Pipifax

Lesezeit: 3 min

Die Augsburger "Pimmel-Affäre" nahm ihre Anfänge in Hamburg - durch das Plakat an der Roten Flora im Schanzenviertel mit dem Satz "Andy, Du bist so 1 Pimmel". Dort bezog sich dieser allerdings auf Hamburgs Innensenator Andy Grote (SPD). (Foto: Bodo Marks/dpa)

Ein Augsburger Klimaaktivist soll den AfD-Politiker Andreas Jurca mit einem bekannten Spruch beleidigt haben. Vor dem Amtsgericht wird der Vorwurf fallen gelassen - trotzdem steht am Ende eine Verurteilung.

Von Thomas Balbierer, Augsburg

Eigentlich geht es an diesem Dienstagvormittag im Augsburger Amtsgericht um ernste Themen: mehrfache Beleidigung, Hausfriedensbruch, verbotene Mitteilung über ein Gerichtsverfahren. Angeklagt ist ein Augsburger Klimaaktivist, ihm droht eine Geldstrafe von mehreren Tausend Euro. Gleich zweimal werden die Prozesszuschauer beim Einlass durchsucht, Handys müssen sie vor dem Sitzungssaal abgeben. Strenge Vorkehrungen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusPräventivhaft
:UN-Experte rügt Bayerns Härte gegen Klimaaktivisten

Der Sonderberichterstatter für Umweltschützer kritisiert staatliche Repression in mehreren Ländern. Auch der Freistaat wird als Negativbeispiel genannt, weil die Polizei "die Ausübung des Demonstrationsrechts behindert". Das Innenministerium widerspricht.

Von Thomas Balbierer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: