"Vater, unser See wartet auf dich":Poetische Trauerbewältigung

Lesezeit: 2 min

Anton G. Leitner gibt der Lyrikszene ein Podium. (Foto: Arlet Ulfers)

Der Dichter Anton G. Leitner hat ein Erinnerungsbuch an seinen Vater geschrieben. Die "nachgerufenen Verse" sind oft heiter, aber mitunter auch quälend.

Von Sabine Reithmaier

Mit gedruckten Nachrufen ist das so eine Sache. Die meisten Menschen entschwinden ohne große Würdigung, es sei denn, sie waren prominent. Oder sie hatten einen Dichter zum Sohn. Letzteres trifft auf den Altphilologen und Schulleiter Anton Josef Leitner zu, der 2021 im Alter von 82 Jahren gestorben ist.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusOtfried Preußler
:Eintauchen in Erzählungen

Woher nahm Otfried Preußler seine Ideen? Das Sudetendeutsche Museum zeigt in der Ausstellung "Ein bisschen Magier bin ich schon..." unter anderem wie Hotzenplotz zu seinem Namen kam und welche Vorbilder es für den kleinen Wassermann gab.

Von Yvonne Poppek

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: