Musik-Business:"Es war ein totaler Schnitt"

Lesezeit: 6 min

19 Jahre lang hat Anna Katharina Kränzlein Geige bei der Mittelalter-Folkrock-Band "Schandmaul" gespielt, dann schmiss sie hin. Heute lebt sie in Niederbayern in einer Art Villa Kunterbunt. (Foto: Catherina Hess)

Pferdefreizeit, Feuerzeremonie und Balkan-Rhythmen: Die ehemalige "Schandmaul"-Geigerin Anna Katharina Kränzlein führt heute ein Aussteigerleben. Was treibt einen von der großen Bühne in die Provinz - und wie findet man sein musikalisches Ich wieder?

Von Michael Bremmer, Deggendorf

Wann die Zweifel begannen? Anna Katharina Kränzlein, Jahrgang 1980, weiß es nicht mehr genau. Vielleicht ja an jenem Augustwochenende 2014 nach Mitternacht in Wacken. Ihre Band Schandmaul wartete auf ihren Auftritt bei diesem großen Heavy-Metal-Festival in Schleswig-Holstein, im Publikum mehrere Zehntausende Menschen, auch sie in Vorfreude und Feierstimmung - für jeden Musiker ein Traum. Eigentlich.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusPop-Business
:"Man muss spüren, dass die Emotionen echt sind"

Julia Kautz hat ihren Job als "Bravo"-Chefreporterin hingeschmissen, um Musikerin zu werden. Mittlerweile schreibt sie Hits für Deutsch-Pop-Größen wie Wincent Weiss, Cassandra Steen, Max Mutzke oder Luca Hänni. Ein Besuch im Songwriting-Camp.

Von Michael Bremmer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: