Memmingen:Nach Flucht aus Gericht: Polizei schnappt U-Häftling in Schwimmbad

Zurück ins Gefängnis: Ein 26-jähriger mutmaßlicher Einbrecher wurde nach seiner Flucht aus dem Memminger Amtsgericht erneut festgenommen. (Foto: Bernd Wüstneck/dpa)

Elf Tage nach seinem Entkommen aus dem Memminger Amtsgericht ist ein 26-Jähriger erneut festgenommen worden. Er hatte nach einem Gerichtstermin eine Unachtsamkeit der Polizei ausgenutzt.

Ein vor Antritt der Untersuchungshaft entkommener Mann ist nach elf Tagen auf der Flucht in Schwaben festgenommen worden. Ermittler hätten den 26-Jährigen am Montag in einem Schwimmbad in Bad Grönenbach (Landkreis Unterallgäu) nach einem Hinweis aus der Bevölkerung festgenommen, teilte die Polizei mit. Der Mann sei in ein Gefängnis gebracht worden.

Der Untersuchungshäftling war am 10. August entkommen, nachdem er am Amtsgericht Memmingen einer Ermittlungsrichterin vorgeführt worden war und ins Gefängnis gebracht werden sollte. Wie die Polizei damals berichtete, nutzte der Verdächtige vor dem Gerichtsgebäude die Unaufmerksamkeit der Kripobeamten aus, als er in den Wagen zur Fahrt ins Gefängnis gesetzt werden sollte, und lief davon. Er war festgenommen worden, weil er Ende Juli in ein Massagestudio eingebrochen und Geld gestohlen haben soll.

Anfang des Jahres hatten zwei Fälle von geflüchteten Straftätern in Bayern für Schlagzeilen gesorgt. Zunächst war in Regensburg ein verurteilter Mörder aus einem Fenster des Justizgebäudes entkommen, der Mann wurde nach tagelanger Flucht schließlich in Frankreich gefasst. Wenige Wochen später entkam in Coburg ein Sexualstraftäter ebenfalls durch ein ungesichertes Fenster des Gerichtsgebäudes.

© SZ/DPA - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusPflegebetrug
:Bürgermeister von Seeg soll Millionen veruntreut haben

Markus Berktold (CSU) soll die Pflegekasse betrogen und zwei Millionen Euro vom örtlichen Caritas-Verein erschlichen haben. Die Generalstaatsanwaltschaft Nürnberg erhebt nun Anklage - der Bürgermeister sitzt in Haft, will aber im Amt bleiben.

Von Florian Fuchs

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: