Comic:Zeichnen around the clock

Das Netzwerk "Comic in Bayern" lädt nach Nürnberg zum 24-Stunden-Comic-Tag und stellt sich im Internet vor.

Das Ganze hat etwas von einer Challenge: in 24 Stunden, ohne Vorarbeit, eine Geschichte mit 24 kompletten Comicseiten zu schreiben und zu zeichnen. Erfunden hat diesen verrückten Marathon der Comictheoretiker und -zeichner Scott McCloud, 1990 gab es den ersten 24 Hour Comics Day, und seither heißt es überall auf der Welt Zeichnen around the clock. Auch in Nürnberg, wo das Netzwerk "Comic in Bayern" am 25. November einen ganztägigen Workshop im Z-Bau veranstaltet. Das freie Kulturhaus an der Frankenstraße 200 ist auch die Heimat des Comic Cafés Nürnberg, ein Pop-up-Event, das über eine eigene Comicbibliothek verfügt und einmal im Monat stattfindet.

Nähere Infos zu 24-Stunden-Comic-Tag gibt es bei Comic in Bayern, das Netzwerk wurde im Sommer 2022 von den Comic-Schaffenden Anna Fuchs, Jutta Pilgram, Dominik Wendland und Barbara Yelin gegründet. Mit dem Ziel, die Comic-Szene im Freistaat in all ihren Facetten zu stärken. Die Gruppe hat kürzlich auch den Launch der neuen Website www.comic-in-bayern.de vorgestellt. Dort gibt es einen Überblick über Veranstaltungen, Förderungen und Netzwerktreffen. Zudem können Comic-Schaffende sich auf der Website vorstellen und ihre Werke präsentieren.

© SZ/czg - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: