Zum SZ-Autorenverzeichnis

Nicolas Killian

Neueste Artikel

  • SZ PlusGesichtserkennung
    :Wie viel Überwachung darf es sein?

    Der Fall Daniela Klette zeigt: KI-Software kann jahrzehntelang untergetauchte verdächtige Straftäter finden. Doch die Polizei darf die ganze Macht der Technik bislang nicht nutzen - Normalbürger schon. Kann das auf Dauer so bleiben?

    Von Nicolas Killian
  • Raumfahrt
    :US-Sonde "Odysseus" schickt Fotos vom Mond

    Die Bilder zeigen die Südpol-Region des Mondes in Nahaufnahme - aber auch die umgekippte Sonde selbst. Während die Mission deshalb wohl früher als erwartet endet, gibt es auf einem anderen Teil des Mondes eine Überraschung.

    Von Nicolas Killian
  • SZ PlusRaumfahrt
    :„Warum sollten wir die einzige Lebensform im Universum sein?"

    Als Forschungschef der Nasa war Thomas Zurbuchen einer der einflussreichsten Wissenschaftler der Welt. Ein Gespräch über seine religiöse Kindheit in der Schweiz, den Umgang mit Macht und die Suche nach außerirdischem Leben.

    Von Nicolas Killian
  • Aktuelles Lexikon
    :Mondnacht

    Eine unbehaglich kalte Angelegenheit, die nun einem Raumschiff ganz schön zusetzen könnte.

    Von Nicolas Killian
  • Raumfahrt
    :Erstmals glückt eine kommerzielle Mondlandung

    Die unbemannte Mondlandefähre "Nova-C" des US-Unternehmens Intuitive Machines hat auf dem Erdtrabanten aufgesetzt. Damit steht nach mehr als 50 Jahren erstmals wieder eine US-amerikanische Sonde auf dem Mond.

    Von Nicolas Killian
  • SZ PlusBildung
    :Was eine KI durch menschliche Augen und Ohren lernt

    Forscher haben eine künstliche Intelligenz mit den Erfahrungen eines Kleinkindes gefüttert. Ihre Studie liefert Hinweise auf die umstrittene Frage, wie wir Sprache lernen.

    Von Nicolas Killian
  • SZ PlusMedizin
    :"Das wird das Selbstbild und die Persönlichkeit der Menschen verändern"

    Elon Musks Firma Neuralink hat erstmals einem Menschen einen Computerchip im Gehirn implantiert. Charité-Neurotechnologe Surjo Soekadar erklärt, wie viel Hoffnung sich Patienten jetzt machen können - und welche Risiken er sieht.

    Interview von Nicolas Killian
  • SZ PlusRaumfahrt
    :Wozu braucht es einen Weltraumbahnhof in Nordeuropa?

    Von Schottland bis Norwegen entstehen neuerdings reihenweise Raketen-Abschussrampen, um Satelliten ins All zu bringen. Dabei geht es nicht nur ums Geld.

    Von Nicolas Killian (Text) und Lisa Hingerl (Grafik)
  • SZ PlusRaumfahrt
    :Japans Sonde schickt Bilder vom Mond

    Die japanische Sonde Slim ist sanft auf dem Mond gelandet. Doch sie ist umgekippt, wie erste Bilder zeigen – und noch ist unklar, ob man sie retten kann.

    Von Nicolas Killian
  • Biologie
    :Als wenn es Kleinbusse regnet

    Regentropfen sind für Wasserläufer das, was vom Himmel stürzende Kleinbusse für den Menschen bedeuten würden. Und doch überleben die Insekten einen Regenschauer. Wie das?

    Von Nicolas Killian
  • SZ PlusUnwetter
    :„Etwa alle 20 Jahre haben wir so ein Ereignis“

    Der Eisregen, der momentan Teile Deutschlands lahmlegt, ist in mehrerer Hinsicht ungewöhnlich, und er folgt auf extreme Regen- und Schneefälle. Wie es zur aktuellen Wetterlage kommt und wie Meteorologen diesen Winter einordnen.

    Von Nicolas Killian
  • Probenbehälter der Sonde "Osiris-Rex" geöffnet
    :Asteroidenprobe endlich zugänglich

    Die Nasa-Sonde "Osiris-Rex" brachte im September eine kostbare Probe vom Asteroiden Bennu zur Erde. Nur ließ sich die Kapsel nicht wie geplant öffnen. Nun ist es mit Spezialwerkzeug gelungen.

    Von Nicolas Killian
  • Biologie
    :Gackern mit Gefühl

    Menschen können hören, ob sich Hühner freuen oder ob sie frustriert sind. Die Forschung könnte dabei helfen, die Haltungsbedingungen zu verbessern.

    Von Nicolas Killian
  • SZ PlusGeowissenschaften
    :Der perfekte Sand

    Seine Körner machen Menschen am Strand glücklich, werden als wichtiger Rohstoff gebraucht und jedes hat einen eigenen Charakter. Die Reise eines Sandkorns von seiner Geburt bis zum Tod.

    Von Nicolas Killian (Text) und Oliver Lenzen (Fotos)
  • SZ PlusTechnik
    :Kann künstliche Intelligenz Gedanken lesen?

    Immer genauer können Forscher Bilder oder Text aus Hirnscans rekonstruieren. Das sagt nicht nur etwas über die faszinierenden Fähigkeiten der KI aus - sondern auch über die des menschlichen Gehirns.

    Von Nicolas Killian
  • SZ PlusEnergiewende
    :Wie ein Windkümmerer die erneuerbaren Energien voranbringen will

    Drei Kommunen im Frankenwald wollen einen der größten Windparks in Bayern bauen. Es geht um viel Geld - und viele unterschiedliche Interessen. Der Fachmann Markus Ruckdeschel berät und vermittelt.

    Von Nicolas Killian, Michael Schlegel und Rebecca Stegmann
  • SZ PlusEnergiewende
    :Stürmischer Kampf gegen die Windkraft

    Wer in Bayern Windräder errichten will, muss damit rechnen, von einem kleinen Naturschutzverein aus der Oberpfalz verklagt zu werden. Das gefährdet Ministerpräsident Söders Ziel, tausend neue Anlagen zu errichten.

    Von Nicolas Killian, Klaus Ott, Michael Schlegel, Christian Sebald und Rebecca Stegmann