Zum SZ-Autorenverzeichnis
Portrait  Lea Sahay

Lea Sahay

Korrespondentin für China

  • Plattform X-Profil von Lea Sahay
  • E-Mail an Lea Sahay schreiben
Lea Sahay, geb. Deuber, ist die China-Korrespondentin der Süddeutschen Zeitung und berichtet aus Peking über die chinesische Politik und Gesellschaft. Von 2016 bis 2018 arbeitete sie in Shanghai für die Wirtschaftswoche. Sahay hat Europa- und Asienwissenschaften in Bonn und Berlin studiert und die Kölner Journalistenschule für Politik und Wirtschaft besucht. Als Vorstandsvorsitzende des Vereins journalists.network setzt sie sich für die Förderung von Auslandsberichterstattung und junger Journalisten ein.

Neueste Artikel

  • SZ PlusMedikamentenmangel
    :Warum war der Fiebersaft so knapp?

    Immer wieder fehlen in Deutschland wichtige Medikamente, zum Beispiel der Fiebersaft. Wie kann das sein? Eine Spurensuche von der chinesischen Fabrik bis zur deutschen Apotheke.

    Von Christina Berndt, Patrick Illinger, David Pfeifer, und Lea Sahay; Illustrationen: Olivia von Pilgrim
  • SZ PlusChina
    :„Ihr wisst doch, wie schwierig es ist!“

    Die Stimmung ist gereizt am Busbahnhof von Longhua, wo Wanderarbeiter nach Jobs für ein paar Monate suchen. Ihre Lage ist prekär – und Chinas schwächelnde Wirtschaft macht es nicht besser. Der Nationale Volkskongress, der am Dienstag startet, müsste Antworten bieten. Doch damit ist nicht zu rechnen.

    Von Lea Sahay
  • SZ PlusPolitik in China
    :Ganz auf Nummer sicher

    In Hongkong war das Leben noch immer ein bisschen freier als auf dem Festland, selbst nachdem die rabiaten Polizei- und Zensurgesetze der Volksrepublik auch die Stadt in den Würgegriff genommen hatten. Doch das missfällt den Regierenden offenbar.

    Von Lea Sahay
  • SZ PlusUS-Wahlkampf
    :Chinas Kamerad

    Zwar wirkt Joe Biden berechenbarer und um Annäherung bemüht. Dennoch dürfte die chinesische Regierung Donald Trump als nächsten US-Präsidenten bevorzugen.

    Von Lea Sahay
  • Neujahrsfest in China
    :Kinder des Drachen

    In China beginnt ein Jahr unter besonders guten Vorzeichen. Millionen reisen nach Hause, und die Regierung hofft auf einen Babyboom.

    Von Lea Sahay
  • China
    :"Versucht der Händler uns hereinzulegen?"

    In China setzen Lieferdienste auf digitale Schwurgerichte, um Streitigkeiten zwischen Kunden und Verkäufern zu regeln. Jeder kann als Juror mitmachen. Das Ziel: faire Bewertungen, die der Wahrheit entsprechen. Zeit für einen Selbsttest.

    Von Lea Sahay
  • SZ PlusChina und die Angriffe im Roten Meer
    :Chinesische Trittbrett-Strategie

    Die Angriffe der Huthi im Roten Meer sind auch für Chinas Wirtschaft ein Problem. Sie ist auf sichere Exportwege angewiesen. Warum also unternimmt Peking nichts?

    Von Lea Sahay
  • Nach der Wahl
    :Es wird kompliziert in Taiwan

    Die China-kritische Fortschrittspartei hat die Präsidentschaftswahlen in Taiwan gewonnen, aber die Mehrheit im Parlament verloren. Was das für Taiwans neuen Präsidenten bedeutet.

    Von Lea Sahay
  • SZ PlusPräsidentschaftswahl
    :Taiwaner wählen die Distanz zu Peking

    Vizepräsident Lai Ching-te wird Taiwans neues Staatsoberhaupt. Gleichzeitig verliert seine Partei wohl die absolute Mehrheit im Parlament. Was bedeutet das für die zukünftige Beziehung zu China?

    Von Lea Sahay
  • SZ PlusMeinungTaiwan
    :Taiwan stimmt für den Status quo - doch darauf kommt es nicht an

    Pekings Pläne, der Insel ihre Souveränität zu nehmen, lassen sich von Wahlergebnissen dort nicht beeinflussen. Die internationale Gemeinschaft muss die junge, lebendige Demokratie schützen.

    Kommentar von Lea Sahay
  • SZ-Podcast "Auf den Punkt"
    :Wahlen in Taiwan: Heftige Drohungen aus Peking

    Die Volksrepublik China will Taiwan eingliedern. Die Demokratie könnte jetzt einen Präsidenten wählen, der für mehr Unabhängigkeit eintritt. Droht eine Eskalation?

    Von Johannes Korsche und Lea Sahay
  • Geschichtsbild
    :1967: Blick über das Meer

    Noch lange träumte Chiang Kai-shek davon, von Taiwan aus das chinesische Festland zurückzugewinnen.

    Von Lea Sahay
  • Präsidentenwahl in Taiwan
    :Der Neue, der alles beim Alten lässt

    Sehr zum Ärger Chinas hat Taiwans bisheriger Vizepräsident beste Chancen, selbst Chef zu werden.

    Von Lea Sahay
  • SZ PlusTaiwan
    :Vorsicht, Nachbarn!

    Bei den Kinmen-Inseln trennen die Volksrepublik China und Taiwan nur ein paar Hundert Meter. Nirgendwo ist die Lage zwischen beiden Ländern brenzliger, aber nirgendwo auch das Verhältnis enger.

    Von Lea Sahay
  • SZ PlusTaiwan
    :Vorbereitet auf den Ernstfall

    Weil Chinas Machthaber Xi Jinping unverhohlen mit einem militärischen Angriff droht, wappnen sich im kleinen Taiwan immer mehr Menschen für ein Kriegsszenario - in der Hoffnung, dass sie das weniger angreifbar macht.

    Von Lea Sahay
  • SZ PlusChinesische Touristen
    :Reisen wie Spezialkräfte

    Seit der Pandemie wagen sich nur noch wenige Touristen aus China ins Ausland. Das hat vielfältige Gründe.

    Von Lea Sahay
  • Chinas Militär
    :Staatschef Xi hat einen neuen Verteidigungsminister

    Neu auf den Posten rückt der bisherige Marinekommandeur Dong Jun. Sein Vorgänger ist seit Monaten verschwunden. Zugleich mehren sich die Hinweise auf größere Umwälzungen innerhalb des chinesischen Militärs.

    Von Lea Sahay
  • SZ PlusArtenvielfalt in China
    :"Wir werden Umweltfragen nie nur auf nationaler Ebene lösen können"

    Peking ist für Smog und Hochhäuser bekannt, aber die Stadt ist auch eine wichtige Station vieler Zugvögel. Der Umweltschützer Terry Townshend über Chinas Selbstbild als "ökologische Zivilisation" und über Aktionismus, der oft eher schadet als hilft.

    Von Lea Sahay