Zum SZ-Autorenverzeichnis
Portrait  Marcel Laskus

Marcel Laskus

  • Plattform X-Profil von Marcel Laskus
  • E-Mail an Marcel Laskus schreiben
Marcel Laskus ist Redakteur im Ressort Panorama. Geboren und aufgewachsen in Erfurt. Kaufmännische Ausbildung, Studium der Medienforschung- und -informatik an der TU Dresden, Redakteursausbildung an der Deutschen Journalistenschule in München, danach freier Autor und Reporter, vor allem für DIE ZEIT, jetzt und Die Seite Drei der SZ.

Neueste Artikel

  • SZ PlusUnvergessen - Deutschlands große Kriminalfälle
    :Die drei Leben der Petra P.

    Es ist der Fall seines Lebens: Eine junge Frau verschwindet, ein Mann gesteht den Mord an ihr, jahrelang sucht ein Kommissar nach der Leiche. Dann taucht Petra P. nach 31 Jahren wieder auf.

    Text: Marcel Laskus, Illustration: Stefan Dimitrov
  • SZ PlusRechtsextremismus
    :Die Abwehr steht

    Verfassungsschützer halten mehrere Mitglieder eines Fußballvereins für rechtsextrem, sogar der DFB ist besorgt. Aber die DSG Eintracht Gladau aus Sachsen-Anhalt kann weiterspielen – wohl auch, weil viele schweigen.

    Von Marcel Laskus (Text) und Marvin Laskus (Fotos)
  • SZ PlusRechtsextreme Codes
    :"Es geht um Provokation, und um ein Einheitsgefühl"

    Ähnelt die 44 auf dem Nationaltrikot SS-Runen? Neonazis erschaffen ständig neue Codes. Ein Extremismus-Experte über verräterische Zahlen und Kugelschreiber-Emojis, mit denen der Holocaust geleugnet wird.

    Interview von Marcel Laskus
  • SZ-Kolumne "Bester Dinge"
    :Das Glück liegt auf den Tischen der Flohmärkte

    Wie soll man nur die Inflation schlagen? Indem man beispielsweise wie eine Britin auf dem Flohmarkt einkaufen geht. Ihre Rendite für eine ach so belanglose Brosche: 47 500 Prozent.

    Von Marcel Laskus
  • SZ-Kolumne "Mitten in ..."
    :Schlaaand unter

    Einen SZ-Redakteur verschlägt es am Flughafen von Doha in den Fanshop der längst vergessenen Fußball-WM. Hier zeigt sich, wie viel die deutsche Nationalmannschaft noch wert ist. Drei Anekdoten aus aller Welt.

  • SZ PlusGerichtsprozess
    :"Du stirbst"

    Ein Mann schreibt Drohbriefe an seine Gemeinde, das Jobcenter, den Nachbarn. Der Bürgermeister will sich deshalb sogar bewaffnen. Vor Gericht geht es auch darum, woher dieser Hass kommt.

    Von Marcel Laskus
  • SZ PlusSuche nach RAF-Terroristen
    :Was bringt ein Kopfgeld?

    Wer Hinweise zum Aufenthalt der untergetauchten RAF-Terroristen Burkhard Garweg und Ernst-Volker Staub liefert, kann bis zu 150 000 Euro bekommen. Über das Belohnungssystem bei der Verbrechersuche.

    Von Marcel Laskus
  • SZ PlusSandra Hüller
    :Eine von uns

    Suhl ist ziemlich weit weg von Hollywood. Aber jetzt könnte eine Suhlerin tatsächlich einen Oscar gewinnen. Ein Kinoabend in Sandra Hüllers Geburtsort.

    Von Marcel Laskus
  • SZ-Kolumne "Bester Dinge"
    :Das Ende des Tees, wie wir ihn kennen

    In Großbritannien können sie es nicht fassen: Eine amerikanische Chemikerin empfiehlt Tee mit Salz, da interveniert sogar die US-Botschaft. Aber jetzt hat die Forscherin schon wieder eine neue Idee.

    Von Marcel Laskus
  • SZ PlusVermisstes Kind
    :"Das ist er! Das ist er!"

    Ein Vater verliert sein Kind im Wald. Sieben Stunden später finden Alica Link und ihr Kollege den Zweijährigen. Hier erzählt die Polizistin, wie sie bei der nächtlichen Suche vorgegangen ist.

    Interview von Marcel Laskus
  • SZ PlusProzess um Tod auf einer Schulfahrt
    :"Ich bin seitdem nicht mehr derselbe Mensch"

    Im Prozess um den Tod der diabeteskranken Emily auf einer Schulfahrt geben sich die beiden angeklagten Lehrerinnen das erste Mal vor Gericht emotional.

    Von Marcel Laskus
  • Chicago
    :Wie ein Schlagloch zur Attraktion wurde

    Ist einfach nur der Bürgersteig ramponiert oder steckt mehr dahinter? Der absurde Kult um das "Chicago Rat Hole" beschäftigt eine Stadt - und zeigt dem Rest der Welt, wozu Langeweile gut sein kann.

    Von Marcel Laskus
  • SZ PlusLukas Rietzschel: "Das beispielhafte Leben des Samuel W."
    :Es sind bittere Zeilen

    Wenn Schreiben und Realität ineinanderkrachen: Ein Stück des Schriftstellers Lukas Rietzschel über den Werdegang eines AfD-Politikers kommt in Zittau auf die Bühne.

    Von Marcel Laskus
  • Aktuelles Lexikon
    :Abdankung

    Wenn Regenten vor ihrem Tod gehen, ist das selten mit allgemeinem Wohlgefühl verbunden. Anders nun in Dänemark.

    Von Marcel Laskus
  • SZ PlusIsrael
    :"Ein europäischer Pass ist für einen Israeli ein Statussymbol"

    Auch nach den Attacken vom 7. Oktober wandern weiter Menschen nach Israel ein. Gleichzeitig soll im Land die Nachfrage nach europäischen Pässen steigen. Wie passt das zusammen?

    Interview von Marcel Laskus
  • SZ-Kolumne "Bester Dinge"
    :Wer reitet so spät durch Nacht und Wind?

    Wenn Bauern und Lokführer den Verkehr lahmlegen, wäre ein alternatives Fortbewegungsmittel praktisch. Aktuelles Vorbild: ein indischer Essenslieferant, der aufs Pferd umsteigt.

    Von Marcel Laskus
  • SZ PlusHochwasser in Deutschland
    :Uferlos

    Meist ist die Helme in Mönchpfiffel-Nikolausrieth nicht mehr als ein Rinnsal. Jetzt bedroht der Fluss alles, was sie sich aufgebaut haben. Aber die Bewohner stemmen sich – gegen Gerüchte, gegen den Egoismus, gegen das Wasser. Und sie wissen: Das Schlimmste könnte noch kommen.

    Von Marcel Laskus
  • SZ PlusHochwasser
    :Sandsäcke, Sorgen und Solidarität

    Ob an der Hunte in Niedersachsen oder im Süden Sachsen-Anhalts: Die Lage bleibt kritisch. Seit Tagen sind Feuerwehr, Hilfskräfte und Freiwillige dabei, Barrieren zu verstärken. Eine anstrengende Situation, die Menschen aber auch einander näher bringt.

    Von Saskia Aleythe, Constanze von Bullion und Marcel Laskus