Zum SZ-Autorenverzeichnis

Nikolaus Piper

(freie Mitarbeit)

  • E-Mail an Nikolaus Piper schreiben
Nikolaus Piper, geboren 1952, ist Autor der Süddeutschen Zeitung und schreibt besonders gerne über Grundsatzfragen der Ökonomie. Von 1999 bis 2006 leitete er das Wirtschaftsressort der SZ, danach war er Wirtschaftskorrespondent in New York. Piper ist Autor von zwei Kinderbüchern: "Felix und das liebe Geld" und "Geschichte der Wirtschaft".

Neueste Artikel

  • SZ-Kolumne "Mitten in ..."
    :Helles Entsetzen

    Ein SZ-Autor versucht in Kaiserslautern, ein alkoholfreies Helles zu kaufen. Doch rheinland-pfälzische Getränkemarkt-Mitarbeiter haben sehr eindimensionale Vorstellungen von bayerischem Bier. Drei Anekdoten aus aller Welt.

  • SZ PlusMeinungWirtschaft
    :Sie planen den Crash

    Früher kritisierten linke Gruppen wie Attac die Globalisierung. Inzwischen wird sie von Trump und anderen Rechtspopulisten angegriffen. Fallen die Menschen darauf herein, zahlen sie einen hohen Preis.

    Kommentar von Nikolaus Piper
  • SZ PlusMeinungArbeitskämpfe in Deutschland
    :Und plötzlich ist da das Gefühl, in einem Streikland zu leben

    Von Rosa Luxemburg bis Claus Weselsky: In Deutschland gab es immer wieder harte Arbeitskämpfe. Doch noch nie waren Streiks so alltäglich wie heute. Über einen Umbruch, der das Land verändern wird.

    Essay von Nikolaus Piper
  • SZ PlusMeinungPro und Contra
    :Soll das Streikrecht eingeschränkt werden?

    Streik ist ein Grundrecht, das in Artikel 9, Absatz 3 des Grundgesetzes ganz allgemein gewährt wird. Wegen der nicht enden wollenden Arbeitsniederlegungen im Bahn- und Luftverkehr liebäugeln einige Politiker damit, es umzuschreiben.

    Von Benedikt Peters und Nikolaus Piper
  • SZ PlusMeinungHaushaltsstreit
    :Die goldene Regel

    Die Schuldenbremse im Grundgesetz sollte nicht abgeschafft, aber reformiert werden. Plädoyer für einen Kompromiss.

    Kommentar von Nikolaus Piper
  • SZ PlusArgentinien
    :Anarchokapitalismus, was ist denn das?

    Der neue argentinische Präsident Javier Milei ist bekennender Anarchokapitalist. Um das zu verstehen, muss man den Ökonomen kennenlernen, nach dem Milei seinen Hund benannte.

    Von Nikolaus Piper
  • SZ PlusMeinungPro und Contra
    :Sollen 18-Jährige ein Grunderbe bekommen?

    60 000 Euro für jeden, der volljährig wird: Mit diesem Vorstoß wollen die Jusos Ungleichheiten abbauen. Finanziert werden soll das durch höhere Erbschaftssteuern für Reiche. Was dafür und was dagegen spricht.

    Von Benedikt Peters und Nikolaus Piper
  • SZ PlusNobelpreis für Wirtschaft
    :Die Frau, die den Gender-Pay-Gap erklärt

    Die Amerikanerin Claudia Goldin erhält den Wirtschaftsnobelpreis. Als dritte Frau überhaupt und als erste allein. Ihre Forschungen zu den Unterschieden in der Entlohnung von Männern und Frauen waren bahnbrechend.

    Von Nikolaus Piper
  • SZ PlusMeinung15 Jahre Banken-Crash
    :Die Lehman-Pleite war der Brandbeschleuniger für den Rechtspopulismus

    Niemand kann wissen, ob Donald Trump auch ohne die Folgen der Finanzkrise 2008 zum US-Präsidenten aufgestiegen wäre. Doch er profitierte massiv vom Klima der Verunsicherung - genau wie jetzt die AfD.

    Kommentar von Nikolaus Piper
  • SZ PlusChile
    :Der lange Schatten der Chicago Boys 

    Es war der Sündenfall des Neoliberalismus: Vor 50 Jahren putschte in Chile das Militär - und liberale Ökonomen machten sich zu Komplizen einer blutigen Diktatur. Bis heute bleibt deren wirtschaftliche Bilanz widersprüchlich.

    Von Nikolaus Piper
  • SZ PlusMeinungRechtspopulismus
    :Die AfD ist ein enormes Risiko für den Standort Deutschland

    Die Bundesrepublik zeichnete sich immer durch große politische Stabilität aus. Nun schwächelt das Wachstum und das Land rückt nach rechts. Wenn das so weitergeht, ist Deutschland bald wieder der kranke Mann Europas.

    Essay von Nikolaus Piper
  • SZ PlusMeinungÖkonomie
    :Mit unsichtbarer Hand

    Vor 300 Jahren wurde Adam Smith geboren. Menschengemachter Klimawandel war damals nicht einmal vorstellbar. Dennoch taugen die Erkenntnisse des Begründers der modernen Nationalökonomie auch dazu, mit der Klimakrise umzugehen.

    Essay von Nikolaus Piper
  • Nachruf
    :Rationale Erwartungen

    Der Ökonom, der erklärte, wieso die Inflation so schwierig zu kontrollieren ist - zum Tod des Nobelpreisträgers Robert E. Lucas.

    Von Nikolaus Piper
  • SZ PlusMeinungFinanzpolitik
    :Eine der folgenreichsten Pleiten der amerikanischen Geschichte

    Wer die aktuelle Bankenkrise verstehen will, der sollte zurückblicken auf den 14. September 2008. Eine legendäre Sitzung in Manhattan hat Auswirkungen bis in die Gegenwart.

    Essay von Nikolaus Piper
  • SZ PlusWirtschaftsgeschichte
    :Was kommt nach dem Finanzkapitalismus?

    Vor 50 Jahren kollabierte das in Bretton Woods erdachte globale System fester Wechselkurse. Ihm folgte der liberale Finanzkapitalismus. Auch der ist gescheitert. Und nun?

    Von Claus Hulverscheidt, Nikolaus Piper und Markus Zydra
  • SZ PlusMeinungStreiks
    :So streiken Verdi und Fridays for Future die Verkehrswende kaputt

    Natürlich darf Verdi den öffentlichen Nahverkehr für eine Tarifforderung lahmlegen. Dass sie sich mit Klimaaktivisten zusammentun, ergibt aber überhaupt keinen Sinn - und schadet letztlich dem Klima.

    Kommentar von Nikolaus Piper
  • Inflation
    :Verderbliches Geld

    Sebastian Teupe erklärt eindrucksvoll, was die Inflation der Jahre 1914 bis 1923 für die deutsche Geschichte bedeutete. Und wie sich die Umlaufgeschwindigkeit immer weiter erhöhte, sodass die Menschen buchstäblich im Laufschritt ihr Geld ausgeben mussten.

    Von Nikolaus Piper
  • SZ PlusUmweltbewegung
    :Das Atom und ich

    Lange hat die Umweltbewegung vor allem gegen Atomkraft gekämpft statt die Klimakrise ernst zu nehmen. Unser Autor berichtet seit den Siebzigerjahren darüber und fragt sich nun, kurz vor Abschaltung der letzten AKW: Warum?

    Von Nikolaus Piper