Gravelbike im Test: Liteville 4-One Mk1:Das Viernutzungs-Rad

Lesezeit: 3 min

Zu Hause auf allen Wegen und in jedem Gelände? Das 4-One Mk1 wird als Allroundrad angepriesen. (Foto: ManfredStromberg.com, Liteville)

Das 4-One von Liteville soll alles auf einmal sein: schnell im Gelände, geschmeidig auf Abfahrten, fix auf der Straße und gutmütig auf langen Reisen. Kann das Gravelbike all das erfüllen?

Von Sebastian Herrmann

Vielleicht hilft ein gedanklicher Ausflug auf den Bauernhof, um ein paar Entwicklungen im Fahrradwesen einzuordnen. Auf Weiden und in Ställen landwirtschaftlicher Betriebe stehen, grasen, scharren und leben Nutztiere, die auf Spezialbegabungen hin gezüchtet worden sind. Die einen Hühner legen zum Beispiel Eier wie die Weltmeister, die anderen setzen schneller Fleisch an als ein menschlicher Bodybuilder Steroide im Netz bestellen kann.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusContoura Fe-14 im Test
:Nicht nur für Abenteurer ein gutes Fahrrad

Das Contoura Fe-14 ist perfekt für längere Radtouren, eignet sich aber auch für den täglichen Weg zur Arbeit. Abseits der asphaltierten Wege zeigt sich allerdings die einzige Schwäche.

Von Marco Völklein

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: