Schuldenstreit mit Griechenland:Tsipras kommt Gläubigern entgegen

Lesezeit: 1 min

"Kurzer und freundlicher Meinungsaustausch": EU-Kommissionschef Juncker und Griechenlands Premier Tsipras in Brüssel. (Foto: AP)
  • Griechenlands Regierungschef Tsipras kommt den Gläubigern des Landes überraschend entgegen und macht ein Zugeständnis beim Wachstumsziel.
  • Im Gespräch mit EU-Kommissionspräsident Juncker erklärte er sich bereit, die Forderung von einem Prozent beim Primärüberschuss für 2015 zu akzeptieren.
  • Die Europäische Zentralbank hat weitere Notfall-Kredite für die griechischen Banken bewilligt.

Von Alexander Mühlauer , Brüssel

Merkel: "Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg"

Der griechische Regierungschef Alexis Tsipras ist den Gläubigern entgegen gekommen. Am Mittwochabend machte er bereits vor dem Treffen mit Bundeskanzlerin Angela Merkel und Frankreichs Präsident François Hollande überraschend ein Zugeständnis beim Wachstumsziel. Im Gespräch mit EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker erklärte sich Tsipras bereit, die von den Gläubigern aufgestellte Forderung von einem Prozent beim Primärüberschuss für 2015 (Überschuss vor Abzug des Schuldendienstes) zu akzeptieren. Das erfuhr die Süddeutsche Zeitung aus EU-Diplomatenkreisen.

Griechenland hatte zuvor 0,75 Prozent geboten. Nun haben sich beide Seiten zumindest in diesem Punkt geeinigt. Das Wachstumsziel entscheidet darüber, wie viel Geld Athen zusätzlich aufbringen muss, um seinen Etat zu finanzieren.

"Wir wollen Griechenland im Euroraum halten", hatte Merkel vorher gesagt. "Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg", so die Kanzlerin.

Ihr Forum
:Grexit: Chance oder Risiko für Europa?

Griechenland konnte sich bisher nicht mit seinen Geldgebern einigen - damit droht dem Land die Pleite und der Austritt aus der Währungsunion. Kann die EU das verschmerzen? Oder geht damit die Idee eines geeinten Europas verloren?

Diskutieren Sie mit uns.

Treffen mit Juncker

Der Meinungsaustausch am Rande des EU-Lateinamerika-Gipfels zwischen Tsipras und Juncker sei "kurz und freundlich" gewesen, sagte eine Kommissionssprecherin. Beide Politiker hätten vereinbart, sich am Donnerstag erneut zu treffen. Aus der EU-Kommission hieß es, sie hätten sich verständigt, "weiter an einer für alle Seiten annehmbaren Lösung zu arbeiten", die von den Euro-Ländern gebilligt werden könne.

Griechenland
:Pro Grexit: Kein Grund zur Panik

Politisch wäre die Rückkehr Griechenlands zur Drachme eine Niederlage. Ökonomisch läge darin aber eine Chance.

Kommentar von Markus Zydra

Griechenland
:Contra Grexit: Der Anfang vom Ende

Eine Währungsunion, aus der einzelne Staaten nach Belieben austreten können, wäre am Ende. Politisch genauso wie ökonomisch.

Kommentar von Catherine Hoffmann

Juncker war zuletzt ziemlich verstimmt

Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker war wegen der jüngsten Reformvorschläge Athens zuletzt verstimmt gewesen. Die Ziele für den Primärüberschuss sollen darin weniger ehrgeizig formuliert sein, als von den Kreditgebern gefordert. Dabei hatten sich Juncker und Premierminister Tsipras eigentlich bereits geeinigt: ein Prozent für 2015 und zwei Prozent für 2016. Im jüngsten Papier aber ist nun von 0,75 Prozent für 2015 und 1,5 Prozent für 2016 die Rede. Nun hat Athen das Primärüberschuss-Ziel von einem Prozent für 2015 offenbar anerkannt.

Das hochverschuldete Griechenland verhandelt seit Monaten mit den internationalen Kreditgebern über die Bedingungen, um weitere Hilfsgelder in Höhe von 7,2 Milliarden Euro ausgezahlt zu bekommen. Viel Zeit bleibt nicht mehr, das aktuelle Rettungspaket läuft am 30. Juni aus. Die Europäische Zentralbank hat am Mittwoch neue Notfall-Kredite für die griechischen Banken bewilligt, da die sich auf regulärem Wege kein Geld mehr leihen können.

© SZ.de/Reuters/dpa/kabr/ratz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Griechenland
:Welche Schuld die Gläubiger haben

Griechenland und die Kreditgeber können noch viele Papiere austauschen - allein das löst die Misere nicht. Die Gläubiger müssen Griechenland endlich das geben, was es wirklich braucht.

Kommentar von Alexander Mühlauer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: