Bilder

Momentaufnahmen im Mai
:Bilder des Tages

Schönes, Erschreckendes, Absurdes und ganz Alltägliches: Momentaufnahmen aus allen Ecken der Welt.

SZ-AutorInnen

Reisefotos "Intimacy under the Wires"
:Unter die Wäsche gehen

Hemden, Hosen, aber auch Dessous, die über der Straße trocknen - ein vertrauter Urlaubsanblick. Die New Yorker Fotografin Sivan Askayo stellt sich genau unter die Wäscheleinen und lässt die Betrachter ihrer Bilder über die Besitzer der Kleider rätseln.

Von Katja Schnitzler

Sony World Photography Awards 2013
:Weit entrückte Welt

Kinder, Spinnen und einsame Mädchen gibt es fast überall - den Feuerdrachentanz aber nur in China. Und nur in Kasachstan sieht die Milchstraße aus wie ein gigantischer Baum. Eine Stärke der Sony World Photography Awards ist, dass sie Fotos aus den entlegensten Winkeln der Erde sammelt. Nun stehen die Sieger des Offenen Wettbewerbs fest.

Bahnreisen in Indien
:In vollen Zügen

Eine Fahrt mit dem Zug durch Indien ist ein Erlebnis, das jeder Reisende gemacht haben sollte, meinen die einen. Wer anderer Ansicht ist, wirft hier zumindest einen Blick auf und in die Waggons.

Hindu-Fest Kumbh Mela in Indien
:Bad im heiligen Abwasserkanal

Nahe Allahabad im Norden Indiens hat das größte Pilgerfest der Welt begonnen: Während der Kumbh Mela reinigen sich mehr als 80 Millionen Gläubige im Ganges - allerdings nur spirituell. Denn ausgerechnet in diesem Jahr ist der Fluss noch schmutziger als sonst.

Golden Gate Bridge in San Francisco
:Erst geschmäht, dann geliebt

Vor 80 Jahren begann der Bau der Golden Gate Bridge vor San Francisco - gegen den Widerstand zahlreicher Kritiker. Diese fürchteten, dass die Hängebrücke die Schönheit der Bucht zerstören würde.

Reise durch Nordkorea
:Unter den Augen der toten Diktatoren

Der Fotograf Olaf Schülke erlebte in Nordkorea den Kontrast zwischen bombastischer Inszenierung und tristem Alltag. Ständig in Sichtweite: seine Aufpasser und die strengen Blicke von Kim Il Sung und seinem Sohn Kim Jong Il.

Bilderreise

SZ MagazinUngewöhnliche Stillleben-Fotografie
:Die letzten Rätsel des Universums

Unsere Welt, das All, der Mensch - alles so geheimnisvoll. Jetzt sind ganz neue Aufnahmen aufgetaucht. Aber was genau sehen wir da?

Ein Bilderrätsel

Bildung in Afrika
:Das bessere Somalia

Somalia gilt als eines der gefährlichsten Länder der Welt. Im Landesinneren wütet ein Bürgerkrieg und vor den Küsten kapern Piraten Schiffe. Doch zwei abtrünnige Provinzen im Norden wollen einen anderen Weg gehen. Somaliland und Puntland setzen auf Bildung und eine bessere Zukunft.

Thomas Schmelzer

Reuters-Fotograf Thomas Peter
:Von der Kunst und dem Glück des Richtigstehens

Reuters-Fotograf Thomas Peter zeigt und kommentiert im Bilderblog eine eigene Auswahl seiner Lieblingsbilder.

Fotografien historischer Ladenfronten
:New York, vergänglich

Die Fotografen Karla und James Murray zeigen mit ihren Bildern von alten Geschäften, Bars und Diners ein New York, das es so bald nicht mehr gibt. Fast die Hälfte der Geschäfte hat inzwischen geschlossen.

Auswahl

Ästhetik des Alltags
:So schön kann harte Arbeit sein

Wir sitzen an Schreibtischen vor Computern, klettern in luftige Höhen, um Wolkenkratzer zu bauen, kratzen mit einfachstem Werkzeug Kohle aus unterirdischen Minen oder sammeln barfuß Altmetall auf riesigen Müllkippen: Arbeit prägt das tägliche Leben der Menschen in allen Teilen der Erde - doch überall sieht sie anders aus. Ein Blick auf die Ästhetik des Arbeitens.

Allianz Arena
:Wenn München 2018 schon mal feiert

Die Veranstalter der Olympischen Winterspiele 2018 fahren ein Spektakel auf, als würden die Spiele gerade beginnen. Für eine TV-Show wird die Allianz Arena zur Winterlandschaft und Rosi und Co. geben sich die Ehre.

Benjamin Krischke

Gutscheine: