Sony World Photography Awards 2013:Weit entrückte Welt

Kinder, Spinnen und einsame Mädchen gibt es fast überall - den Feuerdrachentanz aber nur in China. Und nur in Kasachstan sieht die Milchstraße aus wie ein gigantischer Baum. Eine Stärke der Sony World Photography Awards ist, dass sie Fotos aus den entlegensten Winkeln der Erde sammelt. Nun stehen die Sieger des Offenen Wettbewerbs fest.

1 / 14

Sony World Photography Awards 2013:Ming Hui Guan/ Mac Kwan (China)

sony world photography award

Quelle: Sony World Photography Awards

Kinder, Spinnen in ihrem Habitat, ein vereinzeltes Mädchen in einer weit entrückten Welt: Die Sieger des Offenen Wettbewerbs bei den Sony World Photography Awards stehen fest. Die Amateure sind oft ein Garant für Überraschungen - sie überzeugen mit Leidenschaft und der erstaunlichen Qualität ihrer Bilder. Neben dem Offenen Wettbewerb sind auch der Jugendwettbewerb und der 3D-Wettbewerb der Sony World Photography Awards entschieden. Es folgen die Bilder, teilweise mit Erklärungen der Fotografen. Die Sieger in den Profi-Kategorien und den Hauptsieger verkündet die World Photography Organisation am 25. April in London.

Offener Wettbewerb - Kategorie: Lächeln

Titel: "Cebula" von Ming Hui Guan/ Mac Kwan (China)

"Jeder ging in den SM, den größten Supermarkt der Philippinen, um einzukaufen. Ich nahm einfach meine Kamera und entfernte mich von der Gruppe. Ich ging in ein Slum, das nicht weit weg war. Die Kinder hier waren so neugierig auf diesen Fremden und seine Kamera. Sie wollten einfach nur im Mittelpunkt stehen und tollten wild in dem Jeepney (Anm. d. Red.: philippinischer Kleinbus) herum und lachten. Das Leben hier ist so einfach und rein.  Aufgenommen in Cebu City, Philippinen."

2 / 14

Sony World Photography Awards 2013:Martina Biccheri (Italien)

-

Quelle: Sony World Photography Awards

Offener Wettbewerb - Kategorie: Architektur

Titel: "14:00:00" von Martina Biccheri (Italien)

"Ich nahm dieses Foto im Frühjahr 2012 in meiner Heimatstadt Rom auf. Es wurde mit einer Großformatkamera mit einer optischen Bank aufgenommen und manuell entwickelt, nachdem es gescannt worden war und aus der Postproduktion kam. Ich war für den ganzen Prozess verantwortlich und da ich mit Analog-Technik arbeitete, bedurfte es ziemlich vieler Versuche, bis der Schatten und die Belichtung perfekt waren. Ich musste mehrere Male zum Ort meines Motivs zurückkehren und dabei hoffte ich jedes Mal, dass es genug Sonne geben würde. Einmal verbrachte ich den gesamten Tag vor dieser Mauer, nur um herauszufinden, zu welcher Tageszeit der Schatten am geometrischsten ausfallen würde. Schließlich war das um zwei Uhr nachmittags der Fall. Dies ist mein Wettbewerbsbeitrag, und wenn Sie das Foto im März 2013 nur halb so gern mögen wie ich, dann bin ich sehr glücklich."

3 / 14

Sony World Photography Awards 2013:Gilbert Yu (Hongkong)

-

Quelle: Sony World Photography Awards

Offener Wettbewerb - Kategorie: Kunst und Kultur

"Ohne Titel" von Gilbert Yu (Hongkong)

Diese Aufnahme stammt aus dem Süden Chinas, wo Gilbert Yu spektakuläre Impressionen vom traditionellen "Fung Shun" Feuerdrachentanz einfangen konnte.

4 / 14

Sony World Photography Awards 2013:Elmar Akhmetov (Kasachstan)

-

Quelle: Sony World Photography Awards

Offener Wettbewerb - Kategorie: Schwieriges Licht

Titel: "Sternenbaum" von Elmar Akhmetov (Kasachstan)

"Die Milchstraße sieht hier aus wie ein gigantischer Baum, der auf einem Berg nahe des Bergplateaus Ush Konyr wächst."

5 / 14

Sony World Photography Awards 2013:Hiep Nguyen (Vietnam)

-

Quelle: Sony World Photography Awards

Offener Wettbewerb - Kategorie: Bearbeitete Fotos

Titel: "Sturm" von Hiep Nguyen (Vietnam)

"Das vereinzelte Mädchen habe ich so platziert, um all den Absonderlichkeiten eine Realität zu geben, all den nicht-physischen Dinge im wirklichen Leben."

6 / 14

Sony World Photography Awards 2013:Yeow Kwang Yeo (Singapur)

-

Quelle: Sony World Photography Awards

Offener Wettbewerb - Kategorie: Panorama

Titel: "Mein altes Haus" von Yeow Kwang Yeo (Singapur)

"In einem kleinen Dorf in der Nähe von Jakarta traf ich diesen alten Mann, der hier immer gelebt hat, seit er ein kleiner Junge war. Er war sehr gastfreundlich und zeigte mir sein Haus."

7 / 14

Sony World Photography Awards 2013:Krasimir Matarov (Bulgarien)

-

Quelle: Sony World Photography Awards

Offener Wettbewerb - Kategorie: Natur und wilde Tiere

Titel: "Willkommen in der Welt der Spinnen" von Krasimir Matarov (Bulgarien)

Die Pflanze und das Insekt fügen sich in der Nahaufnahme von Krasimir Matarov zu einer faszinierenden Komposition zusammen. 

8 / 14

Sony World Photography Awards 2013:Hisatomi Tadahiko (Japan)

-

Quelle: Sony World Photography Awards

Offener Wettbewerb - Kategorie: Menschen

Titel: "Hochzeit" von Hisatomi Tadahiko (Japan)

Den letzten Augenblick, den ein Mann und eine Frau vor ihrer Hochzeit erleben, fing Hisatomi Tadahiko ein.

9 / 14

Sony World Photography Awards 2013:Matías Gálvez (Chile)

-

Quelle: Sony World Photography Awards

Offener Wettbewerb - Kategorie: Im Bruchteil von Sekunden

Titel: "Splash" von Matías Gálvez (Chile)

"Eine Explosion der Milch"

10 / 14

Sony World Photography Awards 2013:Manny Fajutag (Philippinen)

-

Quelle: Sony World Photography Awards

Offener Wettbewerb - Kategorie: Reisen

Titel: "Rush Hour" von Manny Fajutag (Philippinen)

Diese Aufnahme entstand auf der Sibuyan Insel (Philippinen). Eine Gruppe von Leuten fährt in einem Jeepney vom Strand zurück nach Hause.

11 / 14

Sony World Photography Awards 2013:Xu Wei Shou (Taiwan)

-

Quelle: Sony World Photography Awards

Jugend-Wettbewerb - Kategorie: Umwelt

Titel: "Nature`s Fightback" von Xu Wei Shou (Taiwan)

Was macht die Natur, wenn der Mensch sie aus dem Gleichgewicht bringt? Xu Wei Shou aus Taiwan bringt es prägnant zum Ausdruck. 

12 / 14

Sony World Photography Awards 2013:Alecsandra Dragoi (Rumänien)

Sony World Photography Awards 2013 Alecsandra Dragoi

Quelle: Sony World Photography Awards

Jugend-Wettbewerb - Kategorie: Kultur

Titel: "Traditions" von Alecsandra Dragoi (Rumänien)

Für die Kategorie Kultur des Jugendwettbewerbs fing Alecsandra Dragoi aus Rumänien die Faszination ein, die von alten Volksbräuchen ausgeht.

13 / 14

Sony World Photography Awards 2013:Berta Vicente (Spanien)

-

Quelle: Sony World Photography Awards

Jugend-Wettbewerb - Kategorie: Porträt

Titel: "Carla" von Berta Vicente (Spanien)

"Carla und Xenia sind gute Freundinnen von mir. Wir verbringen mit viel Leidenschaft Stunden damit, die Lichtverhältnisse und Ecken auszutesten, die unser Haus und seine Umgebung bieten. Dabei verfolgen wir immer eine Idee. Wenn alles in die selbe Richtung deutet, wird die Idee zur Realität. Das ist dann das, was ich einzufangen versuche: eine Idee zu visualisieren."

14 / 14

Sony World Photography Awards 2013:Matjaz Tancic (Slowenien)

-

Quelle: Sony World Photography Awards

3D-Wettbewerb

Titel: "Chronometer" von Matjaz Tancic (Slowenien)

"Die Wohnzimmer im Hui-Stil in den alten Dorfhäusern in Yixian, China, haben mich zu der Aufnahme 'Chronometer' inspiriert. Wer diese Behausungen betritt, dessen Auge bleibt immer wieder an derselben Ansicht hängen - einem kleinen Altar mit einer Uhr, zwei Vasen und einem Spiegel. Warum wurden diese Altare errichtet? Was haben sie zu bedeuten? Auf chinesisch bedeuten die Worte "Zhong Sheng Ping Jing" (Uhr, Vasen, Spiegel) genau das Gleiche wie lebenslange Stille. Was auf den ersten Blick den Eindruck von geheiligten Artefakten hinterlässt und auf eine interessante Tradition deutet, stellt allerdings für die meisten Dorfbewohner heute wenig anderes als nichtssagende Gegenstände dar. Die jungen Leute haben den ursprünglichen Sinn ihrer Hausaltare vergessen, geradeso wie die alten Traditionen und die angestammten Werte langsam, aber sicher, verblassen. Die Chronometer erzählen jetzt eine neue Geschichte, die Geschichte von heute. Die 3D-Technik erlaubt es dem Betrachter, näher zu kommen und die Geschichte ganz genau wahrzunehmen."

© Süddeutsche.de/pak/rus
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: