Wiesnwirt

Oktoberfest
:Strafbefehl gegen Wiesnwirt Reichert

Das Münchner Amtsgericht verhängt eine Geldstrafe gegen Peter Reichert wegen Verstößen gegen das Lebensmittelgesetz - im Bräuroslzelt und im Lokal Donisl. Ob er aufs Oktoberfest zurückkehren kann, ist unklar.

Von Franz Kotteder

Oktoberfest
:Ermittlungen gegen Bräurosl-Wirt

Ein Handgemenge während der Wiesn hat Folgen für Peter Reichert: Nun übernimmt die Staatsanwaltschaft.

Von Franz Kotteder

Umsatzpacht
:Stadt lehnt Überprüfung von Wiesnwirten ab

Nach Unregelmäßigkeiten im Löwenbräuzelt und einer Nachzahlung von 100 000 Euro hatten Politiker gefordert, auch andere Oktoberfest-Betriebe zu kontrollieren. Das zuständige Wirtschaftsreferat sieht dafür keinen Grund.

Von Franz Kotteder

SZ JetztOktoberfest
:Wo die Wiesn auch ohne Vollrausch schön ist

Keine Masskrug-Hüte, genug Platz zum Atmen und vor allem sehr, sehr gute Musik: Eine Ode an das Herzkasperlzelt auf der Oiden Wiesn.

Von Christina Waechter

Straßlach-Dingharting
:Nach der Wiesn ist vor der Wiesn

Angelika Rocco arbeitet seit 28 Jahren im Büro von Wirteurgestein Toni Roiderer in Straßlach. Dort hat das Oktoberfest längst begonnen.

Von Claudia Wessel

Oktoberfest
:Neue Pacht für Wiesnwirte: Um fast 120 Millionen Euro verrechnet?

Die Stadt will mehr Gebühren kassieren, um die hohen Sicherheitskosten auf dem Oktoberfest reinzuholen. Doch die Festzeltbetreiber nennen die Berechnungen von Bürgermeister Schmid "reine Fantasiezahlen".

Von Franz Kotteder

Oktoberfest
:Die Besatzungsmächte von heute: Das sind die Wiesnwirte

Warum die Diskussion über eine Bierpreis-Bremse auf dem Oktoberfest in die falsche Richtung geht.

Polemik von Ulrich Schäfer

Wirtshaus Fraunhofer
:Herr über Schweinsbraten und Hirschgeweih

Peppi Bachmaier wird von seinen Gästen im Wirtshaus Fraunhofer verehrt. Aus gutem Grund: Er verkörpert das ursprüngliche München wie kaum jemand sonst.

Von Karl Forster

Wirte bei der Wiesn
:Der Kriterienkatalog: Punkt für Punkt

13 Kriterien werden bei der Vergabe der Wiesnbewerber geprüft - vom Wohnsitz bis zur Erreichbarkeit auf dem Fest.

Von Andreas Schubert

Aying
:Ein Hoch auf den Bräu

Franz Inselkammer feiert seinen 80. Geburtstag. Bekannt ist er in Aying nicht nur für sein preisgekröntes Bier.

Von Michael Morosow

Verregnetes Frühjahr
:Wetter verhagelt Wirten die Bilanz

Gewitter, Frost und schlechte Laune: Das verregnete Frühjahr hat in der Gastronomie zu drastischen Umsatzeinbrüchen geführt. Das Freiluftgeschäft ist bisher fast komplett ausgefallen - nun sparen die Wirte und setzen ihre Mitarbeiter einfach anderweitig ein.

Von Astrid Becker

Ermittlungen wegen Steuerhinterziehung
:Sepp Krätz, Wiesnwirt und Grenzgänger

Er ließ seine Wachleute mit Dobermännern auf Randalierer losgehen und verstieß immer wieder gegen eherne Wiesn-Regeln: Nun steht Wiesnwirt Sepp Krätz erneut im Fokus der öffentlichen Häme. Gegen ihn wird wegen Steuerhinterziehung ermittelt. Den zweifelhaften Ruf eines Tricksers, der für die anderen Wiesnwirte Grenzen austestet, hat er schon länger.

Stephan Handel

Ermittler erneut bei Wienswirt
:Zweite Durchsuchung bei Sepp Krätz

Für Sepp Krätz wird es eng. Offenbar hat sich der Verdacht erhärtet, dass der Wiesnwirt in seinem Lokal Andechser am Dom Steuern und Sozialabgaben hinterzogen hat. Für den Gastronom steht auch die Zulassung fürs Oktoberfest auf dem Spiel.

Bernd Kastner

Wiesnwirt und Unternehmer
:Sepp Krätz ist "Gastronom des Jahres"

Festwirt, Unternehmer, Gastgeber: Sepp Krätz gehört zu den erfolgreichsten Gastronomen Münchens. Passend zum Wiesnjubiläum erhält er nun eine Auszeichnung.

Wiesnwirt Hermann Haberl ist tot
:Der Gemütliche

Hermann Haberl war keiner, der großes Aufhebens um seine Person machte - obwohl er zum Olymp der Münchner Gastronomie aufgestiegen war. Nun ist der Wiesnwirt mit 71 Jahren überraschend gestorben.

Wolfgang Görl

Gutscheine: