Wiesnwirt und Unternehmer:Sepp Krätz ist "Gastronom des Jahres"

Festwirt, Unternehmer, Gastgeber: Sepp Krätz gehört zu den erfolgreichsten Gastronomen Münchens. Passend zum Wiesnjubiläum erhält er nun eine Auszeichnung.

Der Münchner Wiesnwirt Sepp Krätz ist vom Schlemmer Atlas zum "Gastronom des Jahres" gekürt worden. Krätz habe sich als Festwirt, Unternehmer, Gastgeber und Gründer der German Wagyu Academy "über die Grenzen hinaus als strahlender Gastronom positioniert", heißt es in der Begründung der Busche Verlagsgesellschaft, die den Schlemmer Atlas jährlich herausgibt. Der Restaurantführer verzeichnet etwa 4000 Restaurants.

Sepp Krätz, 2010

Erfolgsgarant: Sepp Krätz, Münchner Gastronom und Wiesnwirt, wird ausgezeichnet.

(Foto: Stephan Rumpf)

Groß-Gastronom Krätz betreibt auf Hippodrom - auf der Wiesn längst eine Institution. Dieses Jahr war er zum ersten Mal mit seinem Zelt auch auf dem Frühlingsfest vertreten. Im Vorjahr feierte er damit vor dem Roten Rathaus in Berlin eine erfolgreiche Premiere. Neben dem Hippodrom betreibt Krätz die Waldwirtschaft in Großhesselohe und den Andechser am Dom in der Münchner Innenstadt.

Der 55-Jährige wird am 14. September in der Münchner Residenz geehrt. Zur offiziellen Preisverleihung werden rund 400 geladene Gäste im Max-Joseph-Saal erwartet. Die Laudatio auf den Preisträger wird Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer halten.

Außerdem werden der als Jahrhundertkoch ausgezeichnete Eckhart Witzigmann sowie der Münchner Gourmetspezialist Gerd Käfer als Gratulanten aus der Gastronomie durch den Abend führen. Der Schlemmer Atlas vergibt die Auszeichnung bereits zum dritten Mal: Vorherige Preisträger waren Gerd Käfer und Roland Zadra.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: