Whatsapp

Aktuelles zum Thema Whatsapp

SZ JetztWhatsapp-Kolumne
:"Kathrin ist nicht schuld daran, dass Papa dich damals verlassen hat!"

Als Lauras Vater eine neue Beziehung beginnt, zieht ihre Mutter Ulrike ständig über "die Neue vom Papa" her. Dabei findet Laura die neue Freundin ihres Vaters total cool.

Von Pegah Julia Meggendorfer

SZ PlusDigital Markets Act
:Dieses Gesetz bringt Smartphone-Nutzern neue Freiheiten

Apple, Google und Facebook müssen sich nun an neue EU-Regeln halten. Das soll den Wettbewerb beleben und Anwendern viele Vorteile bringen. Was sich bei Whatsapp, App-Stores und Suchmaschinen ändert.

Von Jannis Brühl, Jan Diesteldorf, Mirjam Hauck und Simon Hurtz

SZ JetztWhatsapp-Kolumne
:"Ich hab einfach die schlechteren Gene von uns beiden erwischt"

Anders als sein Bruder Zacharias ist Elias in einer glücklichen Beziehung und erfolgreich. Nur, weil Elias gut aussieht, sagt Zacharias.

Von Kolja Haaf

SZ JetztWhatsapp-Kolumne
:"Vielleicht ist mir unsere Freundschaft wichtiger als dir"

Esra hat einen vollen Alltag und immer weniger Zeit für ihre Freundin Nila. Aber rechtfertigt das deren Eifersucht?

Von Maryam Djuschani

SZ JetztWhatsapp-Kolumne
:"Warum soll mein Kind als einziges ohne Kostüm rumlaufen?"

Maxi und Nina sind beste Freundinnen. Als Maxi im gleichen Kostüm zur Party kommt wie Geburtstagskind Nina, geraten ihre Mütter aneinander.

Pegah Julia Meggendorfer

SZ PlusNetzkolumne
:Jetzt chat i

Social Media war einmal, Gruppenchats regieren die Welt. Was das "Grexting" über unsere Kommunikation verrät.

Von Michael Moorstedt

SZ JetztWhatsapp-Kolumne
:"Ihr habt Mister Kartoffel weggeschmissen?!"

Valeries und Valentins Eltern wollen die früheren Zimmer der beiden neu nutzen. Doch die Kindheitsschätze darin einfach entsorgen? Da ziehen die Zwillinge nicht mit.

Von Kolja Haaf

SZ JetztWhatsapp-Kolumne
:"Also langsam wirds irgendwie auffällig"

Nick, Valentin und José treffen sich regelmäßig in ihrer Stammbar. Bis Nick da nicht mehr hinmöchte. Wieso?

Thu M. Le

SZ JetztWhatsapp-Kolumne
:"Ich habe keine Lust mehr, dir ständig hinterherzuräumen"

Emma muss fit für ihre Schichtarbeit im Krankenhaus sein, wird aber ständig von ihrer neuen Mitbewohnerin geweckt. Die findet ihre WG spießig.

Von Alina Lingg

SZ JetztWhatsapp-Kolumne
:"Sag mal, was machst du so heute Abend?"

Gregor ist für seinen neuen Chef-Posten nach Stuttgart gezogen, wo er niemanden kennt. Bis auf seinen Mitarbeiter Jens - dessen Freund er nun werden will.

Von Kolja Haaf

SZ JetztWhatsapp-Kolumne
:"Ich möchte keine toxische Schwiegermama sein"

Sabine und Eric haben sich getrennt. Eine Person leidet besonders unter dem Beziehungs-Aus: Erics Mutter. Sie schreibt Sabine, in der Hoffnung, die Kids wieder zusammenzubringen. Dann trifft Sabine eine Entscheidung.

Von Gracia Ndona

Chat-Etikette
:Kann ich jetzt noch auf einen Weihnachtsgruß antworten?

Es gibt Tage, da häufen sich die Whatsapp-Nachrichten - und man kommt mit dem Antworten gar nicht hinterher. Wie man mit wochenlang unbeantworteten Grüßen am besten umgeht, verrät der Vorsitzende des Deutschen Knigge-Rats.

Interview von Paul Lütge

SZ JetztWhatsapp-Kolumne
:"Habt ihr meinen Joghurt gesehen?"

Thea, Alexandra und Kevin leben in einer harmonischen WG. Das einzige Problem: Thea bedient sich gerne an den Lebensmitteln der anderen. Bis sie im Krankenhaus landet.

Von Pegah Julia Meggendorfer

SZ JetztWhatsapp-Kolumne
:"Lässt du dir auch die Brote von ihr schmieren?"

Bruno und Samir sind beste Freunde und machen alles zusammen - zumindest wenn sie Single sind. Denn Samir taucht ab, sobald er eine Frau kennenlernt.

Von Isabel Fisch

SZ JetztWhatsapp-Kolumne
:"Ich habe ein Monster erschaffen"

Anselm zählt mit einer App Kalorien. Sein Fitness-Kumpel Emre findet das erst gut. Aber bald sieht er sich zu einer Intervention gezwungen.

Von Kolja Haaf

SZ JetztWhatsapp-Kolumne
:"Ich habe zum ersten und letzten mal ein Geschenk besorgt"

Lillys Bruder Noah will zu ihrem Erstaunen das Weihnachtsgeschenk für ihre Mutter besorgen: Einen Fahrradhelm. Lilly freut sich - bis sie Noahs Vorschläge sieht.

Von Isabel Fisch

SZ JetztWhatsapp-Kolumne
:"Hast du was in den Wrap gemischt?"

Lukas stiehlt ständig das Essen seiner Schwester Caroline. Sie hat genug davon und legt ihm eine Falle.

Von Gracia Ndona

Neuer Kanal
:Gute Nachrichten aus München - jetzt auf Whatsapp

Es ist Zeit für mehr positive Neuigkeiten im Alltag. Die Süddeutsche Zeitung hat deshalb einen neuen Kanal mit ausschließlich schönen und heiteren Nachrichten aus München und der Region gestartet. So können Sie ihn abonnieren.

SZ JetztWhatsapp-Kolumne
:"Nichts fährt mehr"

Aaron strandet eingeschneit in München und kommt nicht weiter. Er fragt seine Exfreundin Hannah, ob er bei ihr unterkommen kann. Ob das eine gute Idee ist?

Von Alina Lingg

SZ PlusChat-Gruppen
:„Mein Kind sagt, dass ...“

Elternabende sind schlimm? Eltern-WhatsApp-Gruppen sind schlimmer. Und das liegt nicht nur daran, dass Gruppenchats grundsätzlich eine schwierige Kommunikationsform sind.

Von Barbara Vorsamer

SZ JetztWhatsapp-Kolumne
:"Bist du sicher, dass wir Bettwanzen haben?"

Gina, Stella und Lorenz verbringen zusammen ein Wochenende in Paris. Als Stella einen Ausschlag bekommt, ist der Grund schnell klar. Oder?

Von Gracia Ndona

SZ JetztWhatsapp-Kolumne
:"Sag bitte, dass du nicht das Pfirsich-Emoji benutzt hast"

Weil die ersten Chat-Nachrichten ihres Vaters ganz schön holprig klingen, rät Lotti ihrem Vater, Emojis auszuprobieren. Ein Tipp, den sie ganz schnell bereut.

Von Isabel Fisch

iMessage
:Bei Apple "gefriert die Hölle"

iMessage-Schreiber und Android-Nutzern können bald besser miteinander kommunizieren. Das ist eine große Überraschung - und kein ganz freiwilliger Schritt.

Von Helmut Martin-Jung

Whatsapp
:Schwall und Rauch

Niemand verschickt mehr Sprachnachrichten als die Brasilianerinnen und Brasilianer. Was sagt das über die Seele des Landes?

Von Christoph Gurk

SZ JetztWhatsapp-Kolumne
:"Du hast die Mama damals mit der Miriam betrogen!"

David heiratet auf Mallorca. Als sein Vater die Flüge für sich und seine Partnerin buchen will, kommt es zum Streit.

Von Pegah Julia Meggendorfer

Whatsapp-Kolumne
:"Was du da zusammenfotografiert hast, ist Kitsch. Punkt."

Jo möchte Feedback zu seiner Bewerbungsmappe für Kunstakademien. Er fragt Frida, die schon an einer studiert. Leider findet sie sein Œuvre mäßig.

Von Kolja Haaf

SZ JetztWhatsapp-Kolumne
:"Ich finds nicht geil, dass du in so ein Kuhkaff gezogen bist"

Nilay zieht von der Stadt aufs Land und lädt zu einer Einweihungsparty ein. Nur ihre kleine Schwester scheint keine Lust zu haben, sie im neuen Zuhause zu besuchen.

Von Thu M. Le

SZ JetztWhatsapp-Kolumne
:"Du hast Schluss gemacht. Und jetzt willst du alles?"

Luis und Elli haben sich getrennt, ohne Drama. Doch dann geht es um Schweini, ihr gemeinsames Meerschweinchen. Und andere Themen kommen zum Vorschein.

Von Kolja Haaf

SZ JetztWhatsapp-Kolumne
:"Das ist so typisch Act of Service"

Tobi fühlt sich in seiner Beziehung nicht mehr wohl. Ein Persönlichkeitstest bringt ihn zu der Frage: Könnte die Liebessprache seiner Freundin Svenja das Problem sein?

Von Stefan Sommer

SZ JetztWhatsapp-Kolumne
:"Hör zu, ich muss dir was beichten"

Tobias und Laura sind schon lange befreundet. Doch als Laura wieder Single ist, verändert sich ihre Freundschaft zu Tobias.

Von Johanna Reiff

SZ JetztWhatsapp-Kolumne
:"Sie hatte Angst, dass die Hexe aus Hänsel und Gretel sie frisst!"

Adrianas Oma liest der Dreijährigen alte deutsche Märchen vor. Als sie Albträume davon bekommt, stellt Noel seine Schwiegermutter zur Rede.

Von Kolja Haaf

SZ PlusExklusivHandy-Dateien
:Die Diskussion über die sogenannte Chatkontrolle eskaliert

Digitale Fingerabdrücke, Lobby-Vorwürfe, Angst vor Massenüberwachung: Die Technik gegen Missbrauchsdarstellungen spaltet Europa. Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Von Jannis Brühl, Jan Diesteldorf und Christoph Koopmann

SZ PlusKabarett-Kritik
:Spitzbübischer Sympathieträger

Martin Frank gehört derzeit zu den beliebtesten bayerischen Kabarettisten. Im Münchner Lustspielhaus präsentierte er nun sein neues Programm "Wahrscheinlich liegt's an mir".

Von Jürgen Moises

SZ JetztWhatsapp-Kolumne
:"Machst du mir gerade einen Antrag?"

Jenna und Sebastian machen einen Deal: Sollten sie beide in einem Jahr noch Single sein, heiraten sie. Doch dann verliebt sich Jenna.

Von Gracia Ndona

SZ JetztWhatsapp-Kolumne
:"Ich hab einfach gerade Sehnsucht nach dir"

Es ist schon spät, als Charlotte Jerôme schreibt. Sie will nur Spaß haben, doch Jerôme möchte mehr - und versucht sich aus den Fängen von Charlotte zu befreien.

Von Kolja Haaf

SZ JetztWhatsapp-Kolumne
:"Wenn ich wegen dir gefeuert werde!"

Nach einer durchzechten Nacht wacht Yusuf mit einem Kater und einem verpassten Anruf seiner Chefin auf. Hat sein Freund André damit etwas zu tun?

Von Thu M. Le

SZ JetztWhatsapp-Kolumne
:"War das dein erstes Mal mit einer Frau?"

Carla und Aylin sind Arbeitskolleginnen und landen nach einer Party zusammen im Bett. Carla möchte mehr und wird das Gefühl nicht los, dass Aylin ihr etwas verheimlicht.

Von Lea Henkel

SZ PlusWhatsapp
:Vielsagendes Schweigen

Peinliche Whatsapp-Nachrichten kann man auch nach dem Verschicken für alle löschen - ein Segen. Das heißt aber nicht, dass die Funktion für Viellöscher ohne Tücken ist. Ein Warnhinweis.

Von Harald Hordych

SZ JetztWhatsapp-Kolumne
:"Willst du diese Beziehung überhaupt noch?"

Tobi muss für sein Studium nach Berlin ziehen. Sein Freund Alex bleibt in der Heimat. Die beiden wollen es mit einer Fernbeziehung versuchen. Aber dann lernt Tobi immer mehr neue Menschen kennen.

Von Pegah Julia Meggendorfer

SZ JetztWhatsapp-Kolumne
:"Könntest du nicht einfach andere Pflanzen züchten?"

Till züchtet mit viel Liebe Cannabis in seinem Zimmer. Seine beiden Mitbewohnerinnen sind davon nicht begeistert. Und dann kündigt auch noch der Vermieter seinen Besuch an.

Von Sophie Kobel

SZ JetztWhatsapp-Kolumne
:"Will nicht nerven, aber wolltest du nicht das Bad machen?"

Christina und Alessia sind beste Freundinnen und wohnen zusammen. Alessia liebt es ordentlich, Christina ist chaotisch. Bis die Wohnung plötzlich perfekt geputzt ist - und Alessia sich wundert.

Von Pegah Julia Meggendorfer

SZ JetztWhatsapp-Kolumne
:"Rüdiger und ich finden Frodo schon mal ganz hübsch"

Gereon und Tami bekommen Nachwuchs und wollen gemeinsam mit Familie und Freund:innen einen Namen für ihren Sohn zu finden. Dabei tun sich geschmackliche und ideologische Abgründe auf.

Von Kolja Haaf

SZ JetztWhatsapp-Kolumne
:"Du darfst meine Sachen ab sofort nicht mehr benutzen!"

Sara und Leyla sind Schwestern und teilen ihre Klamotten miteinander. Allerdings geht Sara mit den Sachen ihrer Schwester nicht ganz so sorgsam um. Und dann einen Schritt zu weit.

Von Sila Selin Noyan

SZ JetztWhatsapp-Kolumne
:"Ich behalt mein Privatleben einfach lieber für mich"

Carla ist Ärztin, Ben Pfleger im gleichen Krankenhaus. Die beiden starten eine Affäre - doch Carla verhält sich zunehmend seltsam.

Von Simone Kamhuber

SZ JetztWhatsapp-Kolumne
:"Jeden Morgen habe ich Angst, Larven in meiner Müslipackung zu sehen"

In der WG von Aylin, Mo und Rubi herrscht Motten-Alarm. Doch nicht alle kümmern sich darum, die Tierchen wieder loszuwerden - im Gegenteil. Wer ist Schuld an der Plage?

Von Anastasia Zejneli

SZ JetztWhatsapp-Kolumne
:"Würdest du dann eigentlich bei mir schlafen wollen?"

Jonas hat einen Abend vor seiner Abreise Zoe in New York kennengelernt. Und ausgemacht, dass sie ihn besuchen kommt. Aber da sind noch Fragen offen.

Von Kolja Haaf

Meta-Konzern
:Deutsches Amt darf Zuckerberg weiter ärgern

Vor den Datensammlern im Facebook-Instagram-Reich gibt es für Menschen kaum ein Entkommen. Das Bundeskartellamt ging dagegen vor. Nun lässt das oberste Gericht der EU die kreative Rechtsauslegung zu.

Von Jannis Brühl

SZ JetztSZ Jetzt
:"Das Flugpreisradar sagt, die Preise sinken bald"

Leon, Anna, Sophia und Hannes wollen zusammen in den Urlaub fahren. Während Leon alles vorbereitet, sind den drei anderen die Flüge zu teuer. Klappt es mit dem Urlaub noch?

Von Pegah Julia Meggendorfer

SZ PlusKinder und Social Media
:"Wir können Kinder nicht schützen, indem wir ihnen den Klassenchat verbieten"

Wie sollte man reagieren, wenn im Klassenchat brutale Inhalte auftauchen? Medienwissenschaftlerin Jessica Wawrzyniak gibt Rat und erklärt, welche Reaktion der Eltern alles schlimmer machen kann.

Interview von Vera Schroeder

SZ JetztWhatsapp-Kolumne
:"Ich geh doch nicht ins Berghain"

Tobi ist neu in Berlin und will alles Mögliche erleben, am liebsten mit seinen Mitbewohnern. Doch die zeigen sich wenig enthusiastisch.

Von Anna Flörchinger

Gutscheine: