Whatsapp:Vielsagendes Schweigen

Lesezeit: 3 min

Falsches Emoji verschickt? Bei Whatsapp lassen sich Nachrichten längst löschen oder bearbeiten. (Foto: Mustafa Kaya/Imago/Xinhua)

Peinliche Whatsapp-Nachrichten kann man auch nach dem Verschicken für alle löschen - ein Segen. Das heißt aber nicht, dass die Funktion für Viellöscher ohne Tücken ist. Ein Warnhinweis.

Von Harald Hordych

Vor ein paar Jahren ereigneten sich noch Kommunikationskatastrophen, gegen die kein noch so elektronisches Kraut gewachsen war. Mag es sich in der Regel auch nur um kleine Tollpatschigkeiten und charakterliche Aussetzer beim Versenden von schriftlichen Nachrichten oder solche mit Bildern, Zeichnungen und Videos gehandelt haben - das große Wort Katastrophe trifft es trotzdem ganz gut. Es geht um die Dimension, die das unscheinbare kleine Malheur annehmen kann, wenn der Finger die Sendetaste drückt und eine Nachricht auf den Weg gebracht worden ist, die besser niemals das Licht eines anderen Smartphones erblickt hätte.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSportjournalismus
:Plötzlich Feministen

Der Fall Rubiales hat viel mit Spaniens Macho-Sportjournalismus zu tun. Dort ereignet sich gerade Spektakuläres.

Von Javier Cáceres

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: