Wasserstoffantrieb

Umweltschonender Verkehr
:An Bord des Wasserstoffbusses

Die Ebersberger Firma Ettenhuber ist nun mit fünf Wasserstoffbussen im Linienverkehr unterwegs. Die Fahrzeuge sind Teil der Wasserstoffmodellregion "HyBayern" - Abfahrt mit Busfahrer Thomas Fischer.

Von Saladin Salem

SZ PlusGrüner Wasserstoff
:Die Lkws der Zukunft sind startbereit

Alternative Antriebe werden im Güterverkehr wettbewerbsfähig. Bei der Lade- und Tankstelleninfrastruktur hakt es aber noch. Ist Flüssig-Wasserstoff die Lösung für lange Strecken?

Von Joachim Becker

Wirtschaft
:Aiwanger nimmt an Vertragsunterzeichnung in Washington teil

Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger (FW) ist in die USA gereist, um bei der Vertragsunterzeichnung eines bayerischen Start-ups dabei zu sein. Nach Angaben seines Ministeriums wollte Aiwanger am Mittwoch zunächst den Wasserstoff-Kongress ...

Bahnfahren
:Nachfolger für den Fugger-Express

Blau statt rot: Das Unternehmen Go-Ahead stellt neue Züge für Schwaben vor. Für die vielen Pendler sollen sie Verbesserungen bringen. Außerdem werden südlich von Augsburg bald Wasserstoffzüge getestet.

Von Maximilian Gerl

Klimafreundlicher ÖPNV
:Wasserstoff marsch!

Die Landkreise München, Ebersberg und Landshut treiben ihre Pläne für einen klimafreundlichen Nahverkehr weiter voran. Mitte 2023 sollen die neuen Brennstoffzellenbusse ausgeliefert werden.

Von Andreas Junkmann

Energiewende
:Einstieg in die Wasserstoff-Wirtschaft

Die Modellregion HyBayern geht den Bau eines Elektrolyseurs bei Landshut an. Dieser soll von 2023 an die Energie für Brennstoffzellenbusse im Landkreis München liefern.

Von Bernhard Lohr

SZ PlusBrennstoffzellen im Auto
:BMW setzt weiter auf Wasserstoff

Elektroantrieb für schwere Lasten und lange Strecken: BMW startet eine Pilotproduktion für Brennstoffzellen - und will das entsprechende Serienauto "je früher, desto besser" bauen.

Von Joachim Becker

Bahnverkehr
:Rückschlag für Wasserstoffbetrieb von Zügen

Eigentlich sollen rund um Mühldorf von Dezember 2024 an Züge mit Brennstoffzellen fahren - doch es fehlt noch immer ein Betreiber. Die zuständige Bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG) hat deshalb am Freitag den örtlichen "Linienstern" neu ...

04:30

Klimaneutralität
:Was kann Wasserstoff tatsächlich?

Ob als Antrieb oder Energiespeicher: Wasserstoff gilt als unverzichtbar für die Energiewende. Was diesen Stoff so wertvoll macht - und warum Wasserstoffautos nicht unbedingt sinnvoll sind.

Video von Leonie Sanke und Olivia von Pilgrim

Energiewende
:Brennstoffzelle auf der Überholspur

Bei Bussen soll Wasserstoffantrieb in zehn Jahren führend sein. In der Modellregion HyBayern, zu der der Landkreis München zählt, wird er eifrig getestet

Von Bernhard Lohr

Wasserstoffantrieb
:Zoff um die Zellen

Brennstoffzellen sind der bessere Elektroantrieb für die Langstrecke. Doch die deutsche Autoindustrie kämpft mit den Tücken der Technik und hat dabei ihren Vorsprung verspielt.

Von Joachim Becker

Alternative Antriebe
:Der Kohleausstieg ist eine Jahrhundertchance fürs Auto

Doch die besten Möglichkeiten bietet nicht die Entwicklung neuer Batterien für Stromer - sondern der Wasserstoffantrieb.

Kommentar von Joachim Becker

Alternative Antriebe
:Die Brennstoffzelle ist ein Milliardengrab für Autohersteller

Autos mit Brennstoffzelle haben kaum eine Chance, den Wettlauf gegen Batterieautos zu gewinnen. Denn die Entwicklung von Akkus und Ladeinfrastruktur schreitet rasant voran.

Von Joachim Becker

Mercedes GLC F-Cell
:Die Brennstoffzelle lebt wieder

Neben Hyundai und Toyota holt Mercedes den Wasserstoffantrieb zurück ins Bewusstsein. Doch hat er gegen die immer besseren und billigeren Batterieautos eine Chance?

Von Joachim Becker

Elektromobilität
:Dem Wasserstoffantrieb gehört die Zukunft

Die Technologie ist ausgereift, der Treibstoff lässt sich ohne großen Aufwand herstellen. Ob sich der Antrieb durchsetzt, hängt von anderen Faktoren ab.

Analyse von Ralph Diermann

Toyotas Brennstoffzellenauto
:Ein Ingenieurstraum wird Wirklichkeit

Als einer der ersten Autohersteller bringt Toyota ein Auto mit Wasserstoffantrieb auf den Markt. Und das zu deutlich günstigeren Preisen als bislang angenommen. Plötzlich steht die zuvor zögernde Konkurrenz unter Druck.

Von Max Hägler

Gutscheine: