Volker C. Koch

Dachau
:SPD beantragt Radweg hinter der Post

Radler am Bahnhof nutzen zur Sicherheit den Gehweg, das aber ist illegal. Jetzt schlägt die SPD eine alternative Route vor.

Von Viktoria Großmann

Straßenausbau
:Anwohner und Stadt streiten über Finanzierung

Die Stadt Dachau möchte die Dr.-Muhler-Straße erneuern, den Hauptteil der Kosten sollen die Anwohner tragen. Die wehren sich.

Von Petra Schafflik

Karlsfeld/Dachau
:Geteiltes Grün

Die SPD im Gemeinderat Karlsfeld beantragt nun auch die Ausweisung eines Landschaftsschutzgebietes am Tiefen Graben.

Von Viktoria Großmann und Gregor Schiegl

"Der Landkreis und das Lager"
:Der Wille zum Wissen

Dachauer Gymnasiasten beteiligen sich an dem landkreisweiten Projekt der Geschichtswerkstätten. Sie forschen unter dem Thema "Der Landkreis und das Lager" und schreiben spannende Biografien.

Von Viktoria Großmann

SPD Dachau
:Aufstand der Alten

Die Wahl des Vorsitzenden der Dachauer SPD endet fast mit einem Eklat - und einem überraschenden Ergebnis. Die Senioren in der Partei formieren sich gegen Volker C. Koch. Kreisvorsitzender Güll will jetzt die Wogen glätten.

Robert Stocker

Dachau
:"Ich halte das für Wahlkampf"

Dachaus Oberbürgermeister Peter Bürgel hat im Bürgermagazin seine Idee eines Bürgerbiergartens am Schlossberg ausgebreitet. Stadtrat Volker C. Koch findet das nicht in Ordnung.

Walter Gierlich

Linie A
:Pendler sollen draußen parken

Der Bauausschuss lässt prüfen, ob an der Linie A schon vor den Toren der Stadt Parkplätze geschaffen werden können. Es wäre eine Entlastung für die Pendler und die Stellplätze am Dachauer Bahnhof.

Petra Schafflik

SPD Dachau
:Mehr Bürgernähe

Die SPD-Fraktion fordert die Einführung einer Fragestunde vor allen Dachauer Stadtratssitzungen, das soll mehr unmittelbare Demokratie und Transparenz bringen.

Helmut Zeller

Christkindlmarkt Dachau
:Oh du Drängelige

Die Stadt will den Dachauer Christkindlmarkt trotz der beengten Verhältnisse am Rathausplatz belassen.

Walter Gierlich

Kindergarten Mariä Himmelfahrt
:Baupläne im Internet

Nachdem sich auf einer Podiumsdiskussion zum Kinderhaus Mariä Himmelfahrt die Bürger über mangelnde Transparenz beschwert hatten, beschloss der Stadtrat die Pläne ins Internet zu stellen.

Walter Gierlich

Kindergarten Mariä Himmelfahrt
:Mitsprache vertagt

Auf der Podiumsdiskussion sprechen sich die Stadträte Koch und Denk für mehr Bürgerbeteiligung aus - nicht aber jetzt beim Kindergarten Mariä Himmelfahrt.

Walter Gierlich

Stadt Dachau
:Fahrradstraßen für Dachau

Die Stadt soll attraktiver und sicherer für die Unmotorisierten werden. Nicht weniger als Deutschlands Fahrradstadt Nummer eins, Münster, dient als Vorbild für die neuesten Anträge des Verkehrsreferenten Volker C. Koch.

Walter Gierlich

Gutscheine: