Susanne Eisenmann

Baden-Württemberg
:Die Revolution in der CDU ist verschoben

Nach dem Absturz bei der Landtagswahl ist man sich in der Partei einig: Sie muss sich dringend erneuern. Eine Neuauflage von Grün-Schwarz, das ist die Hoffnung, an der sich viele Christdemokraten nun festhalten.

Von Roman Deininger und Claudia Henzler

LiveLandtagswahlen
:Laschet: Wahlergebnisse "für die CDU enttäuschend"

Der Parteivorsitzende äußert sich erstmals zu den Wahldebakeln. "Es gibt Mehrheiten diesseits der Union", sagt SPD-Kanzlerkandidat Scholz über die Wahlergebnisse in Baden-Württemberg und vor allem Rheinland-Pfalz. Alle Entwicklungen im Liveblog.

J. Anzlinger, S. Gierke, B. Galaktionow, C. Henzler, G. Niewel, B. Peters M. Schulte von Drach

Landtagswahl
:Warum die CDU im Südwesten so große Probleme hat

Die Partei steht in Baden-Württemberg vor einem historischen Debakel, das einige schon jetzt Spitzenkandidatin Susanne Eisenmann anlasten. Doch die Ursachen für den Niedergang liegen tiefer.

Von Stefan Braun, Berlin, und Claudia Henzler, Stuttgart

Landtagswahl
:Was man vor der Wahl in Baden-Württemberg wissen muss

Wer steht auf dem Wahlzettel? Wie sehen die Umfragen die regierenden Grünen und die CDU? Und welche Parteien treten noch an? Alles Wissenswerte zur Wahl.

Von Claudia Henzler

Landtagswahl in Baden-Württemberg
:Hoffentlich ist es bald vorbei

Die Spitzenkandidaten von Grünen und CDU treffen zum einzigen Fernsehduell aufeinander. Für Kretschmann ist es nicht optimal gelaufen.

TV-Kritik von Claudia Henzler

SZ PlusCDU-Parteitag
:"Jetzt geht es nicht um Pöstchen"

In Baden-Württemberg hat Friedrich Merz treue Anhänger. Die dortige CDU-Spitzenkandidatin Susanne Eisenmann hofft, dass Armin Laschet den ehemaligen Konkurrenten nun einbindet.

Interview von Claudia Henzler

Streit um Schulöffnungen in Baden-Württemberg
:"Da fliegt jedem das Dach weg"

Kultusministerin Eisenmann will am 11. Januar wieder weitgehend zum Präsenzunterricht zurück - und zwar "unabhängig von den Inzidenzzahlen". Das verärgert nicht nur Lehrer und Mediziner, sondern auch ihren Chef.

Von Susanne Klein und Paul Munzinger

CDU
:"Bis zum Sommer sollten wir Klarheit haben"

Über Kanzlerkandidatur und Parteivorsitz müsse jetzt "zügig" entschieden werden, fordert Susanne Eisenmann, CDU-Spitzenkandidatin für die Landtagswahl in Baden-Württemberg.

Interview von Claudia Henzler

Landesparteitag in Baden-Württemberg
:CDU kürt Eisenmann zur Spitzenkandidatin

Beim Landesparteitag in Heilbronn wählt die Partei die Kultusministerin mit großer Mehrheit. Ein neuer Wille zur Harmonie wird deutlich. Und selbst CDU-Landeschef Strobl, der wegen mangelnder Beliebtheit zurückstecken musste, herzt die Kandidatin.

Von Claudia Henzler, Heilbronn

Susanne Eisenmann
:"Wir haben ein Qualitätsproblem"

Deutschlands Schüler können immer schlechter rechnen und schreiben. Mehr Lehrer würden gewiss helfen. Doch es muss noch viel mehr geschehen, sagt die baden-württembergische Kultusministerin.

Interview von S. Klein und V. Wulf

Gutscheine: