CDU-Parteitag:"Jetzt geht es nicht um Pöstchen"

Lesezeit: 3 min

Wen sie lieber als CDU-Kanzlerkandidaten hätte, will Susanne Eisenmann erst entscheiden, wenn klar ist, wer antritt. (Foto: Sebastian Gollnow/picture alliance/dpa)

In Baden-Württemberg hat Friedrich Merz treue Anhänger. Die dortige CDU-Spitzenkandidatin Susanne Eisenmann hofft, dass Armin Laschet den ehemaligen Konkurrenten nun einbindet.

Interview von Claudia Henzler

Die Landesspitze der CDU in Baden-Württemberg hatte sich sehr früh auf Friedrich Merz als Wunschvorsitzenden festgelegt, auch Susanne Eisenmann, die Spitzenkandidatin für die Landtagswahl im März. Sie hat den Parteitag von Stuttgart aus auf dem Bildschirm mitverfolgt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusArmin Laschet im Porträt
:Der ewige Zweite wird zum Allerersten

Armin Laschet hat oft genug verloren. Auf dem Parteitag spielt er mit seinen Schwächen - und gewinnt. Doch jetzt muss der neue CDU-Vorsitzende noch etwas klären.

Von Christian Wernicke

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: