Hippe kleine Städte-Schwestern London? Zauberhaftes Oxford! The Radcliffe Camera in Oxford

Großbritanniens Haupstadt ist ein Touristenmagnet - ein guter Grund, nicht hinzufahren. Die Alternative ist Oxford. Auch hier gibt es ehrwürdige Gebäude, eine quirlige Szene sowie Zauberer- und Elben-Anschluss. Von Sarah K. Schmidt mehr...

Genetik Nur Bruchteil der DNA soll funktional sein

Lediglich 8,2 Prozent der menschlichen DNA sind für Form und Funktion des Körpers verantwortlich, sagen Genetiker. Zuvor hieß es noch 80 Prozent. Was stimmt? Die Antworten zeigen Unsicherheiten der modernen Biochemie. mehr...

MH17 Niederlande nach dem Absturz von MH17 Video
Niederlande nach dem Absturz von MH17 Gemeinsam gegen den Schmerz

Bei der Trauerfeier für die Opfer von MH17 finden die Niederländer Stärke durch stille Geschlossenheit. Gleichzeitig sind sie tief verärgert über das anfängliche Stillhalten ihres Regierungschefs - und die Ohnmacht gegenüber Russland. Von Thomas Kirchner mehr...

Mode Designerin Stella Jean Designerin Stella Jean Die Völkerversteherin

Die Designerin Stella Jean ist Mailands neue Modehoffnung. Ihr Look: Vichy-Karo, italienische Streifen, Hawaii-Prints und afrikanischer Wax. Was sie gar nicht mag: den Klischee-Stempel "Ethno" oder "Afrika". Ein Atelierbesuch. Von Julia Werner mehr...

Ordensbruder knackt Lotterie-Jackpot Millionen für die anderen

"259,8 Millionen Dollar" steht auf dem Scheck, den Roy Cockrum überreicht bekommt. Der Ordensbruder aus Tennessee hat den Powerball-Jackpot in den USA geknackt. Doch er darf ihn nicht behalten. Von Tanja Mokosch mehr...

Demenz Auf dem Weg zu einem Alzheimer-Bluttest

In der bislang größten Studie ihrer Art haben Forscher Biomarker identifiziert, die das Alzheimer-Risiko vorhersagen sollen. Wie nützlich sind solche Prognosen? Von Berit Uhlmann mehr...

Sabine Leutheusser-Schnarrenberger Recht auf Vergessen Google gründet "Lösch-Beirat" mit Leutheusser-Schnarrenberger

Zehntausende Anfragen erreichen Google seitdem der Konzern Suchergebnisse löschen muss. Um sie zu bewältigen, hat der Konzern nun einen Beirat mit Experten gegründet. Auch Ex-Justizministerin Leutheusser-Schnarrenberger soll dabei sein. mehr...

164385591 Ruderspektakel auf der Themse Oxford besiegt Cambridge

Das berühmte Ruder-Rennen in London gewinnen die starken Männer aus Oxford, Bayern kann gegen Juve auf Gomez und Alaba bauen, in Schottland machen die Rangers nach der Zwangsversetzung in die vierte Liga den ersten Aufstieg perfekt. Juventus siegt im Derby d'Italia. Usain Bolt verfehlt knapp einen Weltrekord. Sportnachrichten in Kürze mehr... Sportticker

Berlin Peter Schäfer wird neuer Direktor des Jüdischen Museums

Peter Schäfer wird in Zukunft die Geschäfte des Jüdischen Museums in Berlin leiten. Eigentlich war die Programmdirektorin Cilly Kugelmann für diesen Posten gehandelt worden. Von Thorsten Schmitz, Berlin mehr...

Tesco und BMW 15-Jähriger zwingt Konzerne zu korrekter Grammatik

Wegen eines Grammatikfehlers auf einem Orangensaft hat ein 15-jähriger Schüler den Supermarkt-Giganten Tesco aufgefordert, die Verpackung zu ändern. Jetzt knöpft er sich BMW vor. Von Valérie Müller mehr...

Fortsetzung im Middelhoff Prozess Antrag auf Haftbefehl Neuer Wirbel um Middelhoff

Gegen den früheren Arcandor-Chef wurde Haftbefehl beantragt, doch Middelhoff gibt sich ganz gelassen. Ins Gefängnis muss er wohl nicht. Von Klaus Ott mehr...

London-Roman "Regenschirm" Herzenskälte im Hahnentritt

Kürzlich hat der englische Autor Will Self die Kunstform des Romans für tot erklärt - sein neuer Roman aber ist quicklebendig und entwirft ein Jahrhundertpanorama Londons. Von Ulrich Baron mehr...

Vollmond und Schlafstörung Schlaflosigkeit Der Mond ist unschuldig

Die Erdströme sind schuld, Elektrosmog, das Wetter - oder eben der Mond. Wenn Menschen nicht schlafen können, suchen sie Erklärungen. Eine neue Studie entlastet nun den Mond als Übeltäter. mehr...

Polens Außenminister Sikorski Polens Außenminister Sikorski Polterer aus Warschau

Polens Außenminister Radosław Sikorski ist bekannt für derbe Sprüche, nun will er ausgerechnet Chefdiplomat der EU werden. Der heimische Abhörskandal dürfte seine Chancen kaum mindern, womöglich aber der europäische Proporz. Von Daniel Brössler und Klaus Brill mehr...

Serbische Infanterie nach dem Ausbruch des Ersten Weltkriegs, 1914 Weltkriegs-Aufarbeitung in Serbien und Kroatien Es geht nicht voran

Wenn ein serbien-kritischer Historiker zum Verteidiger serbischer Unschuld gemacht wird: Belgrad und Zagreb tun sich mit der Erinnerung an die beiden Weltkriege immer noch schwer. Von Florian Hassel mehr...

Fußball-WM Mesut Özil im Interview Mesut Özil im Interview "Ich will meine Körpersprache auf jeden Fall ändern"

Exklusiv Er sei uninspiriert, lustlos: Diese Vorwürfe hört Mesut Özil häufig. Vor dem WM-Achtelfinale gegen Algerien erklärt der Nationalspieler, wie er sein Auftreten verändern möchte. Von Christof Kneer mehr...

Yeti DNA-Analyse einer Sagenfigur DNA-Analyse einer Sagenfigur Der Bär im Yetipelz

Bigfoot, Yeti und Almasty - in verschiedenen Regionen der Welt glauben Menschen, haarige Affenmenschen gesichtet zu haben. Wissenschaftler analysierten nun Haarproben angeblicher Funde - und waren amüsiert über die Resultate. mehr...

Rudern Katharina Uhl Katharina Uhl Eine Deutsche rudert Oxford zum Erfolg

Eigentlich kam Katharina Uhl zum Studieren nach Oxford. Jetzt hat sie mit dem dortigen Ruderverein einen britischen Meistertitel geholt. Ein Gespräch über ihr Training - und das Wetter in England. Interview: Stefan Salger mehr...

CCTV Videoüberwachung im Taxi Videoüberwachung im Taxi Big Brother fährt in Oxford mit

Per Verordnung von der Stadtverwaltung beschlossen: Der Innenraum der Taxis in der britischen Universitätstadt Oxford wird demnächst mit Kameras überwacht. Zum Schutz der Fahrer. Datenschützer sind entsetzt. Von Günther Fischer mehr...

Chatzimarkakis verliert seinen Doktortitel Chatzimarkakis verliert Doktortitel Aber ich war doch in Oxford

Abgeschrieben? Von wegen! FDP-Politiker Jorgo Chatzimarkakis hat eine erstaunliche Erklärung für sein Plagiat: Es sei eine "spezielle Zitierweise", die er in Oxford gelernt habe. Die Universität Bonn sieht das allerdings anders und entzieht dem Europaabgeordneten den Doktorgrad. Chatzimarkakis will aber nicht klein beigeben: Er plant schon eine neue Doktorarbeit. Von Johann Osel mehr...

Oxford, getty images Großbritannien Fluten bedrohen Oxford

Die Behörden in Großbritannien sind in Sorge: Oxford könnte in den Wassermassen versinken. Und die Meterologen sagen weiterhin Regen voraus. mehr...

mini-produktion Mini-Produktion Der Liebling aus Oxford

Als sich der BMW-Konzern im Frühjahr 2000 von seinen britischen Firmen trennte, ging ein Aufschrei durch die Automobilbranche. Besonders im traditionsreichen Werk in Oxford drohten die Lichter auszugehen. Doch es nahte furiose Rettung. Von Stefan Grundhoff mehr...

Online-Spicker Elite-Uni Oxford klagt über Abschreiber aus dem Internet

Die englische Elite-Universität Oxford sorgt sich um die Qualität ihrer Abschlüsse, weil immer mehr Studenten ihre Arbeiten aus dem Internet abschreiben. mehr...

mini: hinterachseneinbau Produktion Der Mini aus Oxford

Eine Erfolgsgeschichte: Seit mehr als vier Jahren wird in einer der modernsten Produktionsstätten Europas der Mini gebaut. Von Stefan Grundhoff mehr...